DOSSIER mit 64 Beiträgen

Grafikdesign/Typografie

Mit «Alena» die Nächte verbracht

Ist einer, der eine neue Schrift – und gleich noch in Auszeichnungen wie normal, kursiv, halbfett, fett, mit und ohne Serifen – kreiert, verrückt? Typo-Puritaner sind doch der Ansicht, es gebe bereits genügend gute und schlechte Fonts. Solche, die ja bereits in der Bleisatz-Ära verfügbar gewesen sind. Was will man denn noch mehr? Claude Bürki Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Pantone-Farbe des Jahres: „Greenery“

Der Farbenspezialist Pantone setzt mit der Wahl der Farbe des Jahres 2017 ein Zeichen: Der Farbton „Greenery“ steht für die Hoffnung auf ein 2017, in dem die Welt mit den politischen, wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen des Jahres 2016 gut zurecht kommt.

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Futura. Die Schrift. Das Buch

Wie keine andere Schrift markiert die Futura von Paul Renner den Aufbruch in die Moderne. Von Frankfurt aus eroberte sie vor beinahe 90 Jahren die Welt. „Futura. Die Schrift.“, erschienen im Verlag Hermann Schmidt Mainz, ist die begleitende Publikation der gleichnamigen Ausstellung im Gutenberg Museum (Mainz).

Über die Wahrnehmung von Zeichen und Logos

Marken wollen – in aller Regel – als sympathisch, positiv und fortschrittlich wahrgenommen werden. Keinesfalls möchten Unternehmen und Organisationen rückwärtsgewandt und rückständig wirken. Kommunikationsdesign, so eine mögliche Definition, ist die Übersetzung von Botschaften, verbalen wie non-verbalen, in Formensprache.

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Die visuelle Erneuerung der Zeitung

Seit vielen Jahren ist ein Trend in die gleiche Richtung sichtbar: Zeitungen werden visueller. Beim 17. European Newspaper Award waren auch viele Schweizer Zeitungen in den verschiedenen visuellen Kategorien des Wettbewerbs erfolgreich. Auch die Schweiz folgt somit dem weltweiten Medientrend.

Lettering – Klares Schriftbild

Statt mit vorgefertigten Fonts zu arbeiten, versuchen sich immer mehr Designer im Hand-Lettering. Sie treffen damit den Zeitgeist ziemlich genau.