DOSSIER mit 37 Beiträgen

Onlinejournalismus

Polit-Unternehmer fliegt aus dem Bundeshaus

Ein Journalist organisiert sich über die Crowdfunding-Plattform Wemakeit 10’000 Fr – um auf seiner neu geschaffenen Plattform nachbern.ch aus dem Bundeshaus berichten zu können. Doch schon einem Tag Bundesbern fliegt er aus dem Bundeshaus. Was nun?

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Ein Ausblick auf die Zukunft des Magazins

Medium.com ist eine elegante Plattform, um Langform-Inhalte zu veröffentlichen und zu entdecken. Das Potenzial ist zugleich erheblich grösser: Die Seite gibt einen Vorgeschmack darauf, wie Magazine in Zukunft aussehen könnten. Sie gibt anspruchsvollen Geschichten einen passenden Rahmen und eine dringend benötigte Bühne.

Happy Blog

Der Softwareentwickler Dave Winer ist einer der wichtigsten Personen des Internets, seit er vor 20 Jahren das Bloggen erfand. Dazu gehört mehr als nur technisches Wissen.

Ad Content

Onlinejournalismus in der Sackgasse: 10 Gründe

Alles ändert sich und wie schon so oft beginnen Medientheoretiker wieder einmal vom Sterben eines «alten» Mediums aufgrund der Etablierung eines «neuen» zu sprechen. Doch während so manche den Printjournalismus seit Jahrzehnten totsagen, so beziehe ich mich auf den Onlinejournalismus. Als jemand, der selbst Journalist bei einem Onlinemedium ist und auch als überdurchschnittlicher Mediennutzer habe Weiterlesen …