CEO-Blog als Instrument der internen Kommunikation
Ein Chef-Blog fördert Sichtbarkeit, Klarheit, Vertrauen, Kultur und Veränderung. Ulrike Führmann, Beraterin, Fachbuchautorin und Dozentin, teilt Erfolgsfaktoren und eigene Erfahrungen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Ein Chef-Blog fördert Sichtbarkeit, Klarheit, Vertrauen, Kultur und Veränderung. Ulrike Führmann, Beraterin, Fachbuchautorin und Dozentin, teilt Erfolgsfaktoren und eigene Erfahrungen.
Viele Schweizer Unternehmen, Medienhäuser und Institutionen experimentieren derzeit mit dem trendigen Audioformat. Doch, wenn niemand weiss, dass es den Podcast gibt, hört wahrscheinlich auch niemand zu. Deshalb sollen dieses Mal die Erzähl-Dramaturgie, das Design sowie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Vermarktung im Fokus stehen.
Audio ist Trend, neuerdings noch einmal beflügelt durch die App „Clubhouse“. Profitieren kann die interne Kommunikation aber auch vom klassischen Podcast-Format.
Welche Rolle spielen CEOs in der internen Kommunikation? In der Regel wird die Rolle von CEOs mit Fokus auf die externe Kommunikation diskutiert. Der jährliche Faktencheck von Perikom hilft ab.
Die Corona-Krise und der Fachkräftemangel bringen Deutschlands Unternehmen zum Umdenken in der Mitarbeiterpolitik. Interne Kommunikation wird zum Kernthema und Mitarbeiter-Apps spielen dabei eine immer grössere Rolle.
Kostengünstig hochwertige bewegte Inhalte zu produzieren und vor allem auch diese übers Internet schnell und mit großer Reichweite zu verbreiten, war noch nie so einfach wie zurzeit. Dennoch konzentrieren sich etliche Unternehmen bei der Kommunikation und beim Marketing nach wie vor auf Texte. Durch einen guten Imagefilm allerdings lassen sich meist noch einmal deutlich mehr Weiterlesen …
Mit Hilfe eines sogenannten Content-Management-Systems (CMS) lassen sich die Inhalte einer Webseite folgerichtig verwalten. Und zwar ohne dafür eine Programmierausbildung absolviert zu haben oder großartige HTML-Kenntnisse aufweisen zu müssen. Allseits bekannt und beliebt ist WordPress. Es gibt jedoch weitere (Nischen-)Anbieter am Markt.
Die Pandemie hat die Interne Kommunikation vieler Unternehmen zu Höchstleistungen gebracht. Aber was genau hat zum Gelingen der Kommunikation beigetragen? Eine Analyse von «Echolot»-Kolumnistin Kerstin Feddersen.