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Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Ringier lässt Autosalon-Katalog einstampfen: 24 Tonnen Altpapier als Kulanzbeweis
Was man für einen guten Kunden nicht alles tut: Wegen eines missliebigen Inserats liess Ringier 160’000 Exemplare des offiziellen Katalogs zum Genfer Autosalons einstampfen und neu drucken. Das Verhältnis von Ringier zur Autoindustrie ist ein enges. Im Umfeld des Genfer Autosalons wird das jeweils besonders augenfällig. Sonderbeilagen vor und nach der Ausstellung, umfangreiche Specials online Weiterlesen …
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Gleiches Ziel, andere Probleme
Bis Ende Jahr verschwinden die Webseiten von Schweizer Radio und Fernsehen. Aus drs.ch und sf.tv wird srf.ch. In der Westschweiz hat der öffentliche Rundfunk bereits vorgemacht, wie eine solche Fusion aussieht. Mit der Konzentration der Online-Aktivitäten werden auch die konvergenten Dachmarken SRF und RTS besser wahrnehmbar. In der Deutschschweiz gilt es hierfür allerdings noch ein Weiterlesen …
Der Sinn der Kampusch-Kampagne
Kampusch und kein Ende: «20 Minuten Online» will den Entführungsfall «neu erzählen» und berichtet seit Mitte Februar in einer aufwändigen Serie. Viele wundern sich: weshalb? Und weshalb jetzt? Was das Ganze mit Männerphantasien, einer Krimiserie und subtiler Wahlkampfhilfe für die FPÖ zu tun hat. Eine österreichische Sichtweise. Nahezu verdächtig viel haben sie sich angetan, die Weiterlesen …
Bloggers Mühen, Bloggers Lohn
Sind Blogger die besseren Journalisten? Auch wenn die Frage abgedroschen klingen mag, lohnt es sich, sie ab und zu wieder zu stellen. Gerade im Wirtschaftsjournalismus bieten Blogs zunehmend eine valable und kompetente Alternative zur Berichterstattung der traditionellen (Wirtschafts)medien.
Gegenwind statt Rückenwind
In Deutschland gehen die Wogen hoch, seit die Regierungskoalition beschlossen hat, ein Leistungsschutzrecht für Verlage einzuführen. Von diesem Entscheid erhoffen sich auch die Schweizer Verleger Rückenwind. Doch die Bedenken gegenüber einem zusätzlichen Schutz für Verlage sind gross.
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«Wir haben alle Klinken geputzt»
Zürich sah er als letzte Chance für seine «Mikrozeitung»: «Wenn es hier funktioniert, dann funktioniert es überall.» Doch nun ist der Berner Oberländer Verleger Urs Gossweiler mit genau diesem Zeitungskonzept in der Innerschweiz gescheitert. Ob er sich von dem Rückschlag erholen wird, weiss er nicht. Sein Brückenkopf steht an der Weinbergstrasse im Kreis 6 in Weiterlesen …
Nur wer etwas riskiert, kann scheitern
Nach weniger als zwei Jahren stellt die «Obwalden und Nidwalden Zeitung» ONZ samt ihrer Online-Plattform den Betrieb ein. Damit ist auch der Versuch gescheitert, das Modell der Mikrozeitung aus dem Berner Oberland in die Innerschweiz zu exportieren. Heute ist die letzte Ausgabe der «Obwalden und Nidwalden Zeitung» ONZ erschienen und demnächst werden auch die Online-Kanäle Weiterlesen …