DOSSIER mit 283 Beiträgen

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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Native Ads als Gefahr für die Glaubwürdigkeit der Medien

Früher nannte man es Publireportage, heute heisst es Native Advertising, Content Marketing oder Brand Journalism. Die Werbeform ist immer dieselbe: Werbung, die aussieht wie journalistischer Inhalt. Und sie wirkt, so belegte kürzlich eine Studio im deutschsprachigen Raum. Ist Native Advertising die lang ersehnte Lösung im Kampf gegen die sinkenden Einnahmen in der klassischen Werbung?

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Neue Online-Messmethode der Verlage

Grosse Konzerne wie Google oder Facebook spielen ihren Nutzern personalisierte Werbung zu. Dadurch dominieren die beiden Grossen den Schweizer Online-Werbemarkt. Doch nun wollen die Schweizer Medienhäuser Gegensteuer geben. Ihr Ziel: mehr Werbegeld.

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Nach dem Skandal um Cambridge Analytica und mit der Einführung strengerer Datenschutzregeln sahen manche kritische Beobachter das Ende der Online-Werbung nahen. Das Gegenteil ist der Fall. Einblicke in eine Branche, die sich aufmacht, die kommerziellen Botschaften noch gezielter unter die Leute zu bringen. Wer nach «Farner Consulting» googelt, erhält als oberstes Suchresultat eine Anzeige, die Weiterlesen …

Wie grosse Werbungtreibende ihr Marketing an die Krise anpassen

Brachte die Corona-Krise die Reisebranche etwa zum Erliegen, machen andere Zweige derzeit so viel Umsatz wie sonst im ganzen Jahr. Entsprechend unterschiedlich verhalten sich auch die Werbungtreibenden. Wir zeigen einen Überblick über Marketing-Strategien in der Krise.

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Werbung in Fachmedien: Warum das Umfeld die Werbewirkung beeinflusst

Werbung ist allgegenwärtig: auf Websites, im digitalen Posteingang, in Funk und Fernsehen, auf der Strasse – überall, wohin wir blicken. Meistens sind wir davon genervt. Doch das muss nicht sein. Christian Schmitt von der Haufe Group über das Zusammenspiel von Werbung und Werbeumfeld im B2B-Bereich.

Marketing im Realitäts-Check: Was ist Wunsch und was Wirklichkeit?

Die Welt des Marketings ist unfassbar unübersichtlich. Gefühlt kommen permanent neue Ansätze und Methoden dazu, so dass selbst Experten keinen umfassenden Überblick mehr haben. Was für Kenner schon schwierig ist, kann für Neueinsteiger nur eine Katastrophe sein: Wie bekomme ich bloß einen Überblick, was ist wirklich wichtig für mich? Vielleicht wäre es etwas einfacher, wenn man einen realistischen Blick auf die verschiedenen Marketingarten wirft, statt sich den Lobeshymnen der jeweiligen Protagonisten hinzugeben.