DOSSIER mit 673 Beiträgen

Social Media im Spiegelbild

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Instagate: Die Generalabrechnung einer Instagrammerin mit Influencern

Erfolgreiche Instagrammer werden von Unternehmen gerne als Influencer engagiert. Für sie winken neben tollen Produkten auch mal Gratis-Aufenthalte in luxuriösen Hotels oder kostenlose Ferien. Anreiz genug, um der Anzahl Followers auch mal auf die Sprünge zu helfen. Eine Abrechnung mit Influencern, die eigentlich gar keine sind.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

«Swiss Miss»: Das Blog war ihre Startrampe

Ihr Design-Blog «Swissmiss» startete sie 2005 in New York City. Danach wurde Tina Roth Eisenberg stets vom eigenen Erfolg überrollt. Von Brooklyn aus führt sie heute mehrere Unternehmen und ist eine feste Grösse in der internationalen Design-Szene. Sie ist die erste Digitalpionierin, die wir in unserer Serie porträtieren.

Ad Content

Ad Content

1000 Likes und trotzdem einsam

Trotz mehr und mehr Vernetzung in sozialen Medien fühlen sich Menschen immer einsamer. Eine Verbesserung versprechen sich viele Tech-Enthusiasten durch eine «humanistische Wende» in der Software-Entwicklung. Doch die lässt weiter auf sich warten.

Facebook, was machst du mit uns?

Das Netzwerk stärke Depressionen und manipuliere Meinungen: So ist es häufig zu lesen. Doch Facebooks Einfluss wird überschätzt – unbedenklich ist es deshalb aber nicht.