DOSSIER mit 0 Beiträgen

Von faulen Kindern und faulen Journalisten

Von faulen Kindern und faulen Journalisten

Schweizer Kinder sind im internationalen Vergleich faul. Das behaupten einige Zeitungen mit Berufung auf die Stiftung «Gesundheitsförderung Schweiz». Ein paar Klicks durch die Studien und ein klärendes Telefonat zeigen: faul waren vor allem die Medienschaffenden. «Schweizer Kinder sind bewegungsfaul», titelten etwa die Luzerner Zeitung und das St. Galler Tagblatt. Der «Blick» und andere Titel stiessen Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Ich, der Republikflüchtling

Matthias Schüssler erklärt, weshalb er das Online-Magazin «Republik» nicht mehr länger abonniert: «Ich täte mich leichter, wieder an Bord zu kommen, wenn die «Republik» ihre Mission weniger verkrampft, mit nicht ganz so viel Drama und missionarischem Eifer angehen würde.»

Stefan Büsser im Gespräch

Stefan Büsser ist Moderator und Komiker. Er moderiert unter anderem beim SRF verschiedene Radio- und TV-Sendungen, betreibt die Podcasts «Quotenmänner» und «Ehrenrunde» und seine «Bachelor»-Zusammenfassungen sind Kult. Sein aktuelles Soloprogramm «Masterarbeit» ist bis Mai 2020 zu sehen.

Ad Content

Was macht eigentlich Michèle Roten?

«Michèle Roten ist eine Schweizer Journalistin und Autorin», meint Wikipedia. Wenn es nach der Zürcherin geht, ist das passé – oder eben doch nicht ganz. Michèle und Julian sprechen über die Gründe ihres «Ausstieges» aus dem Journalismus, um was es in ihrem neuem Buch geht (japp, das kommt nämlich – irgendwann) und ihre Liebe zu Weiterlesen …

Die Vielfalt der Programme nimmt ab, die Meinungsmacht der SRG nimmt zu: Eine Standortbestimmung der Schweizer Radiolandschaft

Unbeachtet von der Öffentlichkeit haben sich die Voraussetzungen für privates Radio in der Schweiz grundlegend verändert. Mehrere Radioveranstalter haben ihre Konzessionen zurückgegeben und müssen keinen Programmauftrag mehr erfüllen. Dies schwächt die Informationsvielfalt und nützt vor allem der SRG.