DOSSIER mit 0 Beiträgen

Von faulen Kindern und faulen Journalisten

Von faulen Kindern und faulen Journalisten

Schweizer Kinder sind im internationalen Vergleich faul. Das behaupten einige Zeitungen mit Berufung auf die Stiftung «Gesundheitsförderung Schweiz». Ein paar Klicks durch die Studien und ein klärendes Telefonat zeigen: faul waren vor allem die Medienschaffenden. «Schweizer Kinder sind bewegungsfaul», titelten etwa die Luzerner Zeitung und das St. Galler Tagblatt. Der «Blick» und andere Titel stiessen Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Social Media: Verliked

Das waren die Zehnerjahre: Erst wurde Social Media als Befreiungsmaschine bejubelt. Heute gelten Plattformen wie Facebook als böse. Haben sie überhaupt noch eine Zukunft?

Ad Content

Im Juni kommen die QR-Rechnungen

Ab dem 30. Juni des kommenden Jahres dürfen Rechnungssteller die neuen QR-Rechnungen verschicken. Da sie damit ihre internen Abläufe vereinfachen können, dürften viele Rechnungssteller rasch die neuen QR-Einzahlungsscheine einführen.

Kolumne: Wer Assange schützt, stärkt den Whistleblower-Schutz

Die drohende Auslieferung des Wikileaks-Gründers Julian Assange an die USA provoziert kaum journalistische Proteste. Dabei hat die vierte Gewalt dem Whistleblower-Winkelried viel zu verdanken. Einigen Medienschaffenden dämmert das langsam – selbst in der Schweiz, dieser Bananenrepublik im Umgang mit den so wichtigen Whistleblowern. Vor knapp zwei Wochen berichtete Bloomberg exklusiv über einen Zürcher Gerichtsfall. Die Weiterlesen …

Ad Content

Liebe Leserinnen und Leser,

Die MEDIENWOCHE wünscht ein geruhsames Jahresende und verabschiedet sich in die Winterferien. Am 7. Januar 2020 erscheinen unsere nächsten Artikel. In unserem neunten Jahr seit der Gründung haben wir 2019 erneut ein breites Themenspektrum unter die Lupe genommen. Wir haben Kolleginnen und Kollegen beim Schreiben über die Schulter und der SRG auf die Finger geschaut. Weiterlesen …