Axel Springer: Von der Zeitung zum digitalen Player
Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Das ist peinlich für die neuen Eigentümer: Die Wochenzeitung «St. Galler Nachrichten», seit August im Besitz von Christoph Blocher und der BaZ-Holding, hat ungefragt einen Artikel des «Tages-Anzeigers» kopiert. Der Autor ist empört.
Um sich die besten Plätze in den Suchergebnissen zu sichern, genügen nur technisches SEO und Keyword-Optimierung nicht. Auch Bilder können für die Suche optimiert werden.
Facebook und Google wollen Medienhäusern unter die Arme greifen und ihnen beim Verkauf von Abonnements und kostenpflichtigen Inhalten helfen. Unter dem Strich geht die Rechnung aber nicht auf; der Stärkere bestimmt immer die Spielregeln. Darum versuchen Verlage die Abhängigkeiten zu reduzieren und Kunden direkt anzusprechen. Eine harmonische Partnerschaft sieht anders aus. Deutsche Verlage und Google Weiterlesen …
In der Zielgruppe der Twens gibt Facebook an, 12 Millionen User zu erreichen. Tatsächlich gibt es in diesem Alter jedoch nur knapp 9 Millionen hierzulande.
TV Kampagnen, Radio und Print-Werbung sind oldschool, oder? Wie Branding-Kampagnen die Performance-Kanäle, speziell Suchmaschinenmarketing, beeinflussen und mehr Conversions steuern, als du denkst.
Die Voice Search, oder auf Deutsch die Sprachsuche, bezieht sich auf die Suche im Internet anhand von Sprachbefehlen. Sie kann via App oder im Browser aktiviert werden. Zudem ist sie in Sprachassistenten integriert. Die Voice Search funktioniert anhand der Spracherkennung von Sprachbefehlen, ohne dass der Suchende ein Wort tippen muss.
Man hört es immer wieder und glaubt dennoch, dass es einen nie trifft. Gemeint sind Hackerangriffe auf Websites. Die Folgen können verheerend sein. In weniger schlimmen Fällen gehen nur Daten verloren, von denen du hoffentlich ohnehin regelmäßig Backups angelegt hast.