Axel Springer: Von der Zeitung zum digitalen Player
Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
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Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Die Westschweiz sieht sich in letzter Zeit ungleich Stärker mit dem Substanzverlust der Medien konfrontiert. Im Unterschied zur Deutschschweiz ruft jeder Abbauschritt in der Romandie die Politik auf den Plan. So auch diesmal wieder. Die grüne Nationalrätin Adèle Thorens sieht die Meinungsvielfalt und damit das Funktionieren der Demokratie «in echter Gefahr». Als Gegenmittel sieht sie Weiterlesen …
Der Gratiszeitungsverlag, den die BaZ Holding jüngst erworben hat, eignet sich ideal als Andockpunkt für weitere Blätter. Christoph Blocher sagt: «Wenn das Geschäft erfolgreich ist, wird es ausgeweitet.» Damit sich der neue Platzhirsch nicht zu einer Bedrohung für die Vielfalt der lokalen Presselandschaft entwickelt, müssen die unabhängigen Kleinverleger Gegensteuer geben. Eine Weile lang konnte man Weiterlesen …
Wenn es irgendetwas gibt, was mich in Sachen Technologie derzeit so richtig nervt, dann ist es das Internet der Dinge. Egal, ob es die vielbeschworene Industrie 4.0 sein soll oder die komplette Vernetzung von allen Aspekten des Lebens im privaten Bereich. Alles wird smart und vernetzt und super.
Viele von uns werden wiederkehrende Aufgaben haben, die sich automatisieren lassen. Aber nicht jeder wird wissen, wie das geht. Dabei gibt es eine Reihe von nützlichen Tools und Diensten, die einem dabei unter die Arme greifen und für die muss man nicht programmieren können. Wir stellen einige hier vor.
Wer in der Zukunft erfolgreich vorne mit dabei sein will, kommt an dem Thema Digital Leadership nicht vorbei. Das digitale Zeitalter gibt zwar den Takt vor, nicht aber den Kurs. Das heisst, die richtige Digital Culture und passende Führung sind entscheidend.
Virtuelle Realität und 360-Grad-Darstellungen sind ein Hit in der Unterhaltungsbranche. Auch für die PR ist die Technik interessant. Doch bislang steht sie damit noch am Anfang.
Jan Dietrich Müller, Head of Group Communications and Marketing bei MAN Diesel & Turbo, plädiert für eine stärkere «Outside-in-Perspektive» in der PR. Ein Gast-Kommentar.