Axel Springer: Von der Zeitung zum digitalen Player
Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Belästigung am Arbeitsplatz ist eine oft tabuisierte Realität. Ab Anfang Juli gibt es mit belästigt.ch ein neues, professionelles und von der Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich mitinitiiertes Online-Beratungsangebot für Arbeitgeber und Angestellte. Anja Derungs, Leiterin der Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich, spricht im Interview über die Rolle von HR bei Belästigung am Arbeitsplatz, Weiterlesen …
Mit seinen provokativen Burka- und Schäfchenplakaten wurde Werber Alexander Segert bekannt. Nun macht er zum ersten Mal Werbung für ein vornehmlich linkes Abstimmungskomitee.
Wenn man tagtäglich im Kundenauftrag Daten erzeugt, korrigiert und für die Ausgabe vorbereitet, fällt einem irgendwann auf, dass in «unserer» Software etwas grundsätzlich faul ist: Die Softwareanbieter haben irgendwann aufgehört, sich der Schaffung neuer Möglichkeiten für die Druckbranche zu widmen.
Wie sich Firmen auf ältere Angestellte einstellen und was es zum Erfolg braucht.
Die grossen Supermarktketten und Discounter nutzen sehr versiert die sozialen Kanäle. Und sie sind damit höchst erfolgreich, wie eine Untersuchung zeigt.
Brennan Gilmore beobachtete in Charlotteville aus nächster Nähe die Todesfahrt des rechtsextremen Amok-Rasers. Er filmte, wie Heather Heyer zu Tode kam. In den folgenden Tagen stand er unzähligen Medien Red und Antwort und berichtete, was er gesehen hatte. Doch auch das politische Umfeld des Attentäters wusste die Aussagen Gilmores zu nutzen. Aus biografischen Angaben, die Weiterlesen …
Was liegt nicht alles im Trend! Ob Unternehmensanleihen, Solo-Reisen oder Manuka-Honig – alles ist irgendwie in. Der Journalist Tin Fischer hat einen Bot gebastelt, der nach Medienberichten Ausschau hält, wo die Trend-Floskel vorkommt und die Fundestellen dann auf Twitter postet. Nach einem Jahr zieht er eine erste Zwischenbilanz und präsentiert eine recht eklektische Trend-Liste.