DOSSIER mit 70 Beiträgen

Lokaljournalismus

Journalismus bei den Leuten

In Wahlkampfzeiten wird Lokaljournalismus als Innovation verkauft. Grosse deutsche Redaktionen wie «Zeit» und «Bild» fahren in die Provinz, denn sie «wollen wissen, was los ist» (Slogan der «Deutschland-Tour» von «Bild»). Daniel Bouhs bietet in der Berliner taz – die selbst auch durch Deutschland tourt – einen Überblick zu den Aktivitäten der Redaktionen. Die Wiederentdeckung des Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Grosser Bogen um die Provinz

Lokalen Medien auf dem Land fehlt der Nachwuchs. Wenig Geld, fehlende Work-Life-Balance und scheinbare Perspektivlosigkeit schrecken ab.

Ad Content

«Mein dieses Jahr deklarierter Lohn ist Null»: Christian Keller zu einem Jahr «Prime News»

In seinem ersten Jahr als Gründer und Chef der Basler Online-Plattform «Prime News» habe er «sicher mehr geschrieben als ein durchschnittlicher BZ- oder BaZ-Journalist». Das sagt Christian Keller, der sich im grossen Interview mit OnlineReports über seine neuen Erfahrungen als Unternehmer äussert und an einigen Exponenten «des Staates» kein gutes Haar lässt.