Genf und Waadt ohne eigene Zeitung
Ab diesem Jahr hat die Stadt Genf als zweitgrösste Stadt des Landes keine eigenständige grosse Tageszeitung mehr. Weitere Westschweizer Zeitungen sind bedroht.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Ab diesem Jahr hat die Stadt Genf als zweitgrösste Stadt des Landes keine eigenständige grosse Tageszeitung mehr. Weitere Westschweizer Zeitungen sind bedroht.
Zu wenig Inserate, zu wenig Leserinnen: «Anthos», die Zeitschrift für Landschaftsarchitektur, wird eingestellt. Ein Verlust.
Anlässlich der Tessiner Kantonswahlen flackerte in den Deutschschweizer Medien kurz das Interesse am Südkanton auf. Doch im journalistischen Alltag spielt die italienischsprachige Schweiz kaum noch eine Rolle. Auch das Wissen über die Südschweiz erodiert in den Redaktionen. In einem Teaser-Video wirbt Tamedia für die neue Jugendplattform «Venty» von 20min.ch. Am Ende des Filmchens erscheint eine Weiterlesen …
Wie kann man den Journalismus besser machen? Aus Sicht von Uwe Knüpfer, früher Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, lautet die wirklich relevante Frage allerdings anders: Wo finden wir bessere Verleger?
Das Bakom hat die Jahresrechnungen 2014 – 2017 von insgesamt konzessionierten 44 Lokalradios und 13 Privat-TVs ausgewertet. Das Resultat: Es gibt wenige, die rote bis tiefrote Zahlen schreiben, und mehrere, die Gewinn abwerfen. Die meisten arbeiten gerade kostendeckend.
Schweizer Medienhäuser schliessen sich in der Krise zu ungewohnten Allianzen zusammen. Sie erkennen endlich, dass Silicon-Valley-Giganten ihre gefährlichsten Gegenspieler sind.
In der Romandie verschwindet die traditionelle Presse zusehends, dafür gibt es auf dem kleinen Markt erstaunlich viele originelle Neugründungen. Zu Besuch in drei Redaktionen.
Vor kurzem verkündete Tamedia, dass die Zeitschrift «Annabelle» umstrukturiert werde. Online- und Printredaktion werden zusammengelegt – die Rede war von rund 14 Kündigungen. Die Massnahme wirft ein schales Licht auf den Mode- und Lifestyle-Journalismus in der Schweiz.