DOSSIER mit 692 Beiträgen

Datenschutz/Privatsphäre

Bald gelten strengere Datenschutzregeln – auch und besonders für Online-Medien

Ab dem 25. Mai 2018 gelten in der Europäischen Union neue Datenschutzbestimmungen. Davon betroffen sind auch Schweizer Unternehmen, wenn sie ihre Dienstleistungen im EU-Raum anbieten, was etwa bei Webseiten der Fall ist. Darum ist auch die schweizerische Medienbranche von den Neuerungen direkt betroffen, zumal sie auch intensiv Personendaten bearbeitet, die nach den neuen Regeln strenger geschützt werden sollen. Die Netzwoche zeigt kurz und kompakt, was es zu beachten gilt, wenn man keine Millionenbusse riskieren will.

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Warum Cookie-Abstinenz der Branche gut tut

Die jüngsten Browser-Updates, die aktuelle Rechtsprechung und die Empfehlungen der Datenethikkommission zwingen Online-Werbetreibende, Publisher und E-Commerce-Unternehmen zum Umdenken. Statt Cookies könnten Single Sign-on Logins eine Lösung sein.

Fast alle Schweizer Medien liefern freiwillig Daten an Facebook

Die MEDIENWOCHE hat untersucht, welche Schweizer Medien Daten ihrer Leserschaft an Facebook liefern. Fast alle tun es. Daran wird auch die Login-Allianz, die explizit gegen Facebook gerichtet ist, vorerst nichts ändern. Fast alle Schweizer Medien lassen ihre Leser*innen von Facebook tracken. Das heisst: Wenn jemand auf einer News-Seite Artikel liest oder Videos schaut, kann Facebook Weiterlesen …

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