DOSSIER mit 203 Beiträgen

Tamedia

Tamedia-Experiment: digitale Abozeitung am Abend funktioniert nicht

Grégoire Nappey, Chefredaktor «Le Matin», gibt es unumwunden zu: «Wir haben unser Publikum nicht gefunden». Nach knapp eineinhalb Jahren stellt Tamedia in der Westschweiz den Versuch mit einer kostenpflichtigen, digitalen Abendzeitung wieder ein. Seit Ende Oktober publizierte die Tageszeitung «Le Matin» wochentags um 17 Uhr die Online-Ausgabe «Le Matin du Soir». Das für die mobile Nutzung optimierte Angebot mit wischbaren Kacheln, kam inhaltlich gegenüber seiner Mutter magaziniger daher und fokussierte auf leichtere Stoffe. Sechs Franken kostete das Angebot pro Monat oder 70 im Jahr; offenbar zu viel, um in kurzer Frist eine nachhaltige Nutzerbasis aufzubauen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Aus zwei mach eins: Tamedia beerdigt das «Berner Modell»

Tamedia plant, die Redaktionen von «Bund» und «Berner Zeitung» zusammenzulegen. Erhalten bleiben sollen die beiden Zeitungsmarken, aber nur noch als Hüllen, die mit identischen Inhalten abgefüllt werden. Schon heute gleichen sich die beiden Berner Tageszeitungen über weite Strecken. Nun vollzieht Tamedia den nächsten und letzten Integrationsschritt: Auch die Lokalressorts von «Bund» und «Berner Zeitung», die Weiterlesen …

Ad Content

Ad Content