DOSSIER mit 279 Beiträgen

Künstliche Intelligenz

Ist Künstliche Intelligenz die Zukunft des Kundenservice?

Wann hatten Sie das letzte Mal ein positives Kundenservice-Erlebnis? Wenn Sie sich nicht erinnern können, dann hatten Sie wohl mit keinem Unternehmen Kontakt, welches Künstliche Intelligenz (KI) im Kundendialog einsetzt. Wir zeigen Ihnen, warum KI den Kundenservice revolutionieren wird und welche Unternehmen bereits erfolgreich auf KI-Anwendungen setzen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Konservative würden Jim Beam wählen

Was jemand kauft, verrät einiges über den politischen Geschmack. Solche Schlüsse lassen sich heute auch dank künstlicher Intelligenz immer leichter ziehen, schreibt unser Kolumnist Adrian Lobe.

Ad Content

Die Schwachstelle von KI – wir Menschen

Siri, Sexbots & Staubsaugerroboter – Deutsche lieben technische Innovationen. EIGENTLICH. Aber in Wirklichkeit fürchten wir uns vor der feindlichen Übernahme von autonomen KI-Robotern, die uns unsere Jobs klauen und die Weltherrschaft an sich reißen. Dabei ist künstliche Intelligenz immer nur so schlau, wie die Daten, mit denen sie gefüttert wird. Fluch und Segen zugleich.

Wie Künstliche Intelligenz die Welt der Videospiele verändern wird

Künstliche Intelligenz kontrolliert schon jetzt Teile unserer Welt. Ausgerechnet in Videospielen ist echte Künstliche Intelligenz bislang allerdings kaum zu finden. Aber das ändert sich gerade. In Zukunft könnten clevere Algorithmen und lernende Maschinen die Art und Weise verändern, wie Videospiele entstehen, wie wir sie erleben und wie sie funktionieren.

KI an Schulen: Schlauer lernen

Künstliche Intelligenz soll den Schulunterricht besser und für jedes Kind passend machen. Nun wird die neue Technologie erstmals auch an deutschen Schulen getestet.

Ad Content

Wie voreingenommen ist Künstliche Intelligenz?

Wie voreingenommen ist Künstliche Intelligenz? Was ist Voreingenommenheit im Bezug auf KIs? Und wieso ist das ein Problem? Wenn jemand voreingenommen ist, hat diese Person ein bestimmtes Bild im Kopf, basierend auf Dingen, die sie bereits gelernt hat. Und so ist es auch bei KIs. Sie fällen Entscheidungen mithilfe der Daten, die sie aus dem Training kennen oder über die Zeit lernen.