DOSSIER mit 297 Beiträgen

SRF

Das Schweizer Fernsehen und der Royal-Freak

Anlässlich der «königlichen Hochzeit» von Harry und Meghan jüngst in Grossbritannien befragte das Schweizer Fernsehen, wie das auch viele andere Medien taten, den Royal-Experten Thomas J. Mace Archer-Mills. Klingender Name, britischer Akzent, pointierte Aussagen – an Glaubwürdigkeit scheint es dem Herrn nicht zu mangeln, zumal er auch der britischen Monarchisten-Vereinigung vorsteht. Nur ist das nicht die ganze Wahrheit, wie das «Wall Street Journal» jetzt enthüllt hat. Der vielgefragte Royal-Experte ist weder Brite, noch heisst er Archer-Mills. Alles Fake. Er heisst Thomas Muscatello und stammt aus Upstate New York in den USA. Zur königlichen Parallel- und Scheinwelt passt ein solcher Fake-Experte eigentlich ganz gut. Ob es aber zu den Aufgaben eines öffentlichen Senders gehört, solchen Figuren eine prominente Plattform zu bieten, darf mit Fug bezweifelt werden.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Die Verkörperung des «Kassensturz»

Nach 25 Jahren «Kassensturz» und insgesamt 38 Jahren beim Schweizer Radio und Fernsehen hat sich der 60-jährige Ueli Schmezer entschieden, Ende Januar 2022 SRF zu verlassen. Durch seine letzte Sendung wird er am 21. Dezember 2021 führen. Eine Würdigung von Tristan Brenn, Chefredaktor CR Video.

Ad Content

Neue SRF-News-App: «Wir wollen nicht bemüht auf jung machen»

Die neue News-App von SRF nimmt hinter den Kulissen allmählich Gestalt an. Doch das Herzstück fehlt noch: Um ein jüngeres Publikum zu erreichen, will SRF die digitalen News zugänglicher aufbereiten. Das erfordere «tiefgreifende Veränderungen in unserem Denken», sagt Co-Projektleiter Maurice Velati. Eigentlich sieht alles ganz gut aus. 2020 verzeichnete Schweizer Radio und Fernsehen SRF Rekordzugriffe Weiterlesen …

Ad Content

Zukunft SRF/SRG: Niedergang oder Auferstehung

Eine grosse Recherche der «NZZ am Sonntag» zeichnete jüngst ein deplorables Bild vom Zustand des Schweizer Radios und Fernsehens SRF. Wie geht es weiter? Gibt es noch Hoffnung? Drei Szenarien. Nach 35’000 Zeichen, verteilt auf zwei Artikel, endet der Text mit der wenig hoffnungsfrohen Aussage eines früheren Kulturchefs des Schweizer Fernsehens: «SRF sucht und irrt Weiterlesen …