Tamedia: Schiedsgericht entscheidet über Sozialplan bei «Le Matin»
Ein Schiedsgericht wird über den Sozialplan für die 41 Personen entscheiden, die mit der Einstellung der Druckversion der Westschweizer Zeitung Le Matin entlassen worden sind.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Ein Schiedsgericht wird über den Sozialplan für die 41 Personen entscheiden, die mit der Einstellung der Druckversion der Westschweizer Zeitung Le Matin entlassen worden sind.
Heisst Tamedia bald nicht mehr Tamedia? Gegenüber persoenlich.com spricht Noch-CEO Christoph Tonini über hunderte Mitarbeitende, die wegen der Umwandlung zur Holding neue Arbeitsverträge erhalten und seine persönlichen Pläne abseits der Medienbranche.
Zwölf Jahre sind genug: Daniel Foppa hat seinen Job als Inland-Chef der Tamedia-Redaktion gekündigt, um beim Radio neu starten zu können. Ein Gespräch über die Folgen der Sparmassnahmen und unnahbare, launische Bundesräte.
Eine Schnarchmaske und ein Wasserfilter: Zu diesen beiden Produkten publizierte die Pendlerzeitung «20 Minuten» diese Woche auf einer Seite zwei Testberichte unter dem Titel «Gadget Gab testet».
Rettet oder killt die Zentralredaktion den Qualitätsjournalismus? Dieser Frage sind Arthur Rutishauser, Chefredaktor Tamedia und «SonntagsZeitung», Lis Borner, Chefredaktorin Radio SRF, und Daniel Wechlin, stellvertretender Chefredaktor NZZ, am Montagabend an einem Podium des Vereins Medienqualität Schweiz auf den Grund gegangen.
Die Aufgabe ist anspruchsvoll, aber nicht unlösbar: Simon Bärtschi (49) muss als neuer Chefredaktor der «Berner Zeitung» mit voller Kraft die digitale Transformation vorantreiben, wenn der Tamedia-Titel eine Zukunft haben soll. Obwohl Bärtschi im Gegensatz zu seinen Vorgängern nur noch die regionale Berichterstattung des Blatts in der Bundesstadt verantwortet, sieht er sich nicht als halber Weiterlesen …
Am Mittwoch ist Simon Bärtschi genau 100 Tage als Chefredaktor der «Berner Zeitung» im Amt. Der langjährige Tamedia-Mann spricht über den Umzug der Redaktion, seine Arbeit sozusagen als Frischluft-Pumpe und die künftig fehlende Konkurrenz auf dem Medienplatz Bern.
Die Tages-Anzeiger-Redaktion erhält prominente Verstärkung: Ex-Fussballer Kay Voser will Sportjournalist werden und absolviert beim Tamedia-Titel ein Praktikum.