Wie ein Schweizer Google in die Virtual Reality führt
Der US-Konzern will den Markt für Virtual Reality erobern. Federführend dabei ist der Schweizer Designer Claude Zellweger.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Der US-Konzern will den Markt für Virtual Reality erobern. Federführend dabei ist der Schweizer Designer Claude Zellweger.
Mit der «Digital News Initiative» entwickelte sich Google in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Mäzene für journalistische Medien. Eine aktuelle Studie hat bei deutschen Verlagen nachgefragt, wie sich das Google-Geld auf ihre Unternehmensstrategie und Berichterstattung auswirkt. Die Corona-Pandemie hat die Krise der Nachrichtenmedien verschärft. Die Anzeigen sind dramatisch eingebrochen, zahlreiche Verlage haben Sparprogramme Weiterlesen …
Google gibt in Europa viele Millionen Euro für politische Landschaftspflege aus. Unsere neue Studie beleuchtet, wie sich das auf die Unabhängigkeit der Medien auswirkt.
Google ist ein Gigant, wenn es um das Anzeigen von Inhalten geht. Das amerikanische Unternehmen beherrscht mit seiner Suchmaschine rund 95 Prozent des Marktes. Nicht nur in der Schweiz – sondern weltweit. Doch der Druck nimmt massiv zu.
Vor wenigen Tagen hat Google News ein neues Nachrichtenprodukt in Deutschland gestartet, das schon vor einigen Monaten angekündigt wurde und eigentlich ein großer Hoffnungsträger sein soll: Das Google News Showcase. Schon von Beginn an ist dem Produkt allerdings anzumerken, dass es aus der Not heraus geboren wurde und mittelfristig wohl mehr Probleme schafft, als es Weiterlesen …
Google News Showcase geht als erstes in Deutschland an den Start. Eine Milliarde US-Dollar fließen als Lizenz zu 20 Verlagen für die Verbreitung derer Artikel.
Seit Jahren streiten Verlage mit Google über die Vergütung von Textauszügen, welche die Suchmaschine abgreift und anzeigt. Die australische Regierung prescht nun mit einem Gesetz vor und will Google und anderen Plattformen sogar eine gesetzliche Meldepflicht auferlegen bei Änderungen an den Algorithmen. Weltweit stecken viele Verlage in einer schweren Krise – und in einer paradoxen Weiterlesen …
Google hat Pläne der australischen Regierung für ein neues Mediengesetz kritisiert und vor dem Verlust des kostenlosen Zugangs für die Internetsuche gewarnt.