Alles nur Fake-Ethik
Facebook, Google und Co. spielen sich nach zahlreichen Skandalen neuerdings als moralische Musterschüler auf. Warum wir auf diese Masche nicht hereinfallen sollten.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Facebook, Google und Co. spielen sich nach zahlreichen Skandalen neuerdings als moralische Musterschüler auf. Warum wir auf diese Masche nicht hereinfallen sollten.
Simone Rau ist Reporterin beim Tamedia-Recherchedesk und hat mit ihrer Geschichte zu #MeToo im Journalismus die Branche aufgerüttelt. Ein Blick hinter die Kulissen. Kurz vor Pfingsten hat die Reporterin Simone Rau den ersten Artikel ihrer Recherche zu Sexismus und Belästigungen im Journalismus veröffentlicht. Darin zeigt sie auf, dass Journalistinnen, verglichen mit anderen Berufen, besonders stark Weiterlesen …
In Beiträgen der BBC kommen deutlich mehr Frauen zu Wort als noch vor einem Jahr. Der Grund ist ein Wettbewerb.
Die Medienbranche ist eine Männerdomäne. Kurz vor dem Frauenstreik haben über 1100 Journalistinnen und Journalisten einen Forderungskatalog unterschrieben. Verbesserungspotenzial sehen sie in vielen Bereichen.
Männer in der Öffentlichkeit, Frauen am Herd? In den Zeitungen wird viel häufiger über Männer als über Frauen berichtet, wie eine Auszählung der Artikel unter anderem dieser Zeitung zeigt.
Eine #MediaToo-Umfrage zeigt: Frauen in der Medienbranche sind besonders stark von sexuellen Übergriffen betroffen. Täter sind Kollegen, Interviewpartner, Chefs.
Warum wir in der eigenen Branche recherchieren: Die wichtigsten Fragen und Antworten zu #MediaToo – im Podcast.
Wie vier Journalistinnen sexuelle Belästigung erlebt haben.