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MW-Interview-Patrick-Chappatte-Combi

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Journalisten ohne Bodenhaftung?

Fast ausnahmslos lehnen Journalisten die von Journalisten der Konsumentenmagazine K-Tipp und «Saldo» eingereichte Volksinitiative «Pro Service Public» ab. Auch wenn es sachliche Gründe für ein Nein gibt, überrascht die eindeutige Positionsnahme. Damit bewegen sich die Medien im Gleichschritt mit Parlament, Parteien, Gewerkschaften und Verbänden. Haben die Journalisten den Draht zur Bevölkerung verloren, wo das Anliegen Weiterlesen …

«Jährliche Mitarbeiterbefragungen sind überholt»

Der Human Capital Trend Report 2016 des Beratungsunternehmens Deloitte hat weltweit HR-Führungskräfte nach Trends befragt, darunter auch über 100 HR-Verantwortliche in der Schweiz. Sarah Kane, Partner Human Capital bei Deloitte, erläutert im Interview die wichtigsten Ergebnisse und ihre Bedeutung.

«Das Thema ist in den Köpfen drin»

Die Konsumentenmagazine von Verleger René Schuhmacher haben die Initiative «Pro Service public» im Alleingang an die Urne gebracht. Schuhmacher sieht den Schritt in die Politik als logische Fortsetzung der Publizistik mit anderen Mitteln im Auftrag seiner Leser. Das Doppelspiel ist erfolgreich, wirft aber Fragen auf.

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Lasst uns die Teilzeit abschaffen. Und die Vollzeit auch

Blogger-Vignette-09Ein Lokführer, der 8 Stunden arbeitet, leistet vermutlich doppelt so viel wie einer, der 4 Stunden im Führerstand seiner Lok tätig ist. Das gleiche gilt für Piloten, Wachpersonal und viele andere Berufe, bei denen man die Leistung in Zeiteinheiten messen kann.