MW-Interview-Patrick-Chappatte-Combi
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Videojournalismus: Innovation schafft Abhängigkeit
Wenn sie niemand sieht, ist die spektakulärste Live-Aufnahme nichts wert. Jederzeit- und Überallvideo funktioniert nur, solange auch ein Netz für die Übertragung bereitsteht. Eigentlich banal. Aber deshalb nicht weniger zentral. Schliesslich geht es um die Zukunft des Journalismus beim mobilen Videostreaming.
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Warum die Tageszeitung zum Hoffnungsträger der Digitalstrategie wird
Wer hätte das gedacht: Print wird in Gestalt der digitalen Zeitung zum Rettungsanker der Digitalaktivitäten von Premiumtiteln. Einige Argumente, warum die Strategie von „SZ“ und „FAZ“ aufgehen könnte.
Es geht ganz gut ohne Krisenmanagement
Neulich habe ich ein Kreuz an die Decke gemalt. Es war der Tag, an dem der Fake-Skandal um die Reality-Show «Newtopia» ins Netz schwappte. Und wissen Sie warum? Weil ich mich entspannt zurücklehnen und mitverfolgen konnte, wie sich die Verantwortlichen des deutschen Privatsenders Sat.1 und der Produktionsfirma Talpa um Kopf und Kragen redeten.
Grosskonzerne setzen auf Sponsored Content
Anders als in Schweizer Medien werben die heimischen Grosskonzerne Credit Suisse und Zurich auf englischsprachigen Medienplattformen mit Sponsored Content. Wall Street Journal oder New Republic erhalten dafür viel Geld. Schliesslich soll Werbung, die nach Journalismus aussieht, besser wirken als herkömmliche Inserate. Das ist nicht unproblematisch.
Europa hat das Internet verschlafen
Die Probleme der EU mit Google sind hausgemacht – und versucht diese mit untauglichen Mitteln zu lösen
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Staatsbesuch auf SRF: Die staatlich inszenierte «Reality-Show»
Der Empfang des französischen Präsidenten François Hollande – live auf SRF – offenbart die Nähe zwischen Staat und SRG
Wenn Medienkritik zur Medienverachtung wird
Zur Berichterstattung über das Germanwings-Unglück hagelte es Beschwerden wie selten zuvor. Dabei verschwimmt zunehmend die Grenze zwischen Medienverachtung und sachlicher Kritik.