Wie Jugendliche lernen, zwischen Fakt und Fake zu unterscheiden
Jugendliche greifen immer stärker auf Quellen zurück, die sie selbst als unglaubwürdig einstufen. Die Schulen verstärken die Bemühungen, die Informationskompetenz zu erhöhen.
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Jugendliche greifen immer stärker auf Quellen zurück, die sie selbst als unglaubwürdig einstufen. Die Schulen verstärken die Bemühungen, die Informationskompetenz zu erhöhen.
Journalismus braucht Medienbildung, damit Qualität erkannt und geschätzt wird. Medienbildung in der Volksschule ist jedoch noch kaum auf publizistische Medienkompetenz ausgerichtet. Das will nun der Verlegerverband mit einem neuen Lehrmittel ändern. Die Medienkompetenz von Jugendlichen fördern: Das ist das Ziel von «Was lese ich?», einem neuen Online-Lehrmittel des Verbands Schweizer Medien (VSM). Jugendliche sollen lernen, Weiterlesen …
Nach mehr als 20 Jahren bei Somedia wechselte Martina Fehr im vergangenen Mai als Direktorin an die Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern. Mit der MEDIENWOCHE sprach sie über das «harte Pflaster» Lokaljournalismus, öffentliche Gelder für die Ausbildung und ihren Start mitten in der Pandemie.
Der frühere «Spiegel»-Reporter und emeritierte Journalismusprofessor Michael Haller hat seinen Lehrbuch-Klassiker «Die Reportage – Theorie und Praxis des Erzähljournalimus» komplett überarbeitet. Die 7. Auflage ist unter dem Eindruck der Relotius-Affäre entstanden. Würden sich Journalistinnen und Reporter an Hallers Idealen orientieren, wäre schon viel gewonnen. Vor wenigen Tagen erschien die 7. Auflage des Lehrbuch-Klassikers «Die Reportage». Weiterlesen …
Ein Leben für die Medien: Der Luzerner Diego Yanez war Reporter, dann Chefredaktor beim SRF, im Mai tritt er als Direktor des Medienausbildungszentrums MAZ ab. Wie erlebt er den Journalismus in der Corona-Krise?
Die Bewerberzahlen bei Journalistenschulen gehen immer weiter zurück. Und abseits der Metropolen sieht es noch schlimmer aus: Viele Zeitungen können ihre Volontärstellen kaum noch besetzen. Ist Journalismus out?
Ein gesamter Jahrgang von SRF-Stagiaires hat einen Masterabschluss, aber keine Berufspraxis – und auch sonst wurde der Ruf nach mehr Akademikern im Nachwuchsjournalismus wieder laut. Gerade praxisorientierte Ausbildungen sollten Nicht-Studierten eine Chance geben. Ein Kommentar. Er will sie, SRF hat sie. Christian Mensch, Ausbildungsleiter des AZ-Zeitungsverbunds, bedauert in der neuen WOZ, dass nur noch wenige Weiterlesen …
Die Diplomausbildung am MAZ ist weiterhin ein direkter Weg zu einer Festanstellung in einer Redaktion. Doch weniger Studierende melden sich an für den zweijährigen Kurs. Gleichzeitig nimmt der Anteil jener zu, die das Schulgeld selber zahlen müssen, weil sie kein Verlag unterstützt. Am 35. Geburtstag der Journalistenschule haben die Verantwortlichen auch an die öffentliche Hand Weiterlesen …