DOSSIER mit 99 Beiträgen

Politische Kommunikation

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Die CVP verärgert mit Negativ-Wahlkampf selbst Verbündete

Aufregung im Bundeshaus. Wer Namen wie Jacqueline Badran, Damian Müller, Ruedi Noser, Thierry Burkart oder Roger Köppel googelt, kommt auf eine Wahlwebseite der CVP. Die Partei wehrt sich gegen die Vorwürfe und spricht von einer Vergleichskampagne.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Die Rezolution der Politik: So funktioniert politische Kommunikation im Netz

Rezo, Artikel 13, Fridays for Future: Eine junge Generation ­protestiert im Netz und auf der Straße. Die grossen Parteien trifft das alles ziemlich unvorbereitet. Um die Menschen wieder zu erreichen, muss die Politik sich etwas einfallen lassen – ein paar schicke Youtube-Videos zu drehen, wird nicht reichen.

Warum stoppt Google die fragwürdige CVP-Kampagne nicht?

Ausgerechnet die brave Mittepartei fährt im Wahlkampf einen aggressiven Werbe­feldzug im Internet. Die Kritik folgt prompt, die Empörung ist gross. Kaum hinterfragt wird dagegen bis jetzt die Rolle des Suchmaschinenkonzerns.

Ad Content

Digitale Desinformation gefährdet freie Wahlen

Die Freiheit von Wahlen wird durch Falschnachrichten und Desinformation im Netz gefährdet – zu diesem Schluss kommt ein Gutachten der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags. Während Frankreich und Grossbritannien Gesetze erlassen haben, gibt es in Deutschland kaum Regulierung für politische Online-Werbung.