von Redaktion

Mehr MEDIENWOCHE dank Ihrer Unterstützung

Wir wollen mehr. Mehr Medienjournalismus. Und Sie können uns dabei helfen, Ihnen mehr zu bieten. Mit einem Gönner-Abo ermöglichen Sie zusätzliche Artikel in der MEDIENWOCHE.

Wie Sie bestimmt bemerkt haben, konnte die MEDIENWOCHE ihren Betrieb auch weiterführen, als die Wirtschaft im Frühling stillstand und die Strassen draussen wie leergefegt waren. Trotz Corona-Krise ist unser Newsletter zweimal wöchentlich erschienen, stets gefüllt mit Lesestoff aus eigener und fremder Produktion.

Wir konnten den Betrieb auch deshalb weiterführen, weil unser Verlag in guten Zeiten vorgesorgt hat. Doch Corona geht nicht spurlos an uns vorbei. Das Geschäft mit den Stellenanzeigen auf medienjobs.ch und ictjobs.ch, das die MEDIENWOCHE massgeblich finanziert, brach ein. Wir mussten das Honorarbudget reduzieren und konnten entsprechend weniger Beiträge veröffentlichen. Leidtragende sind in erster Linie unsere Autorinnen und Autoren, welche die Medienwoche bereichern und der Medienwoche ihre Fachkompetenz, Vielfalt und Tiefe verleihen.

Damit das nicht so bleibt und wir wieder mehr Artikel produzieren und publizieren können, setzen wir auf Ihre Unterstützung. Mit einem Gönner-Abo ermöglichen Sie der MEDIENWOCHE das Angebot auszubauen und nachhaltig zu finanzieren.

Adrian Lobe, Autor / Foto: Florian Freundt

«Die MEDIENWOCHE steht für mich für kritischen, objektiven und unabhängigen Medienjournalismus. Als Autor schätze ich das breite Themenspektrum, das von klassischen Rezensionen bis hin zu VR-Journalismus reicht, sowie die Freiheit, einen Gedanken auch über die Länge einer Zeitungsspalte hinaus zu entwickeln.»

Solides Texthandwerk, faire Honorare, unabhängiger Journalismus

Ein Gönner-Abo ist gut investiertes Geld. Die MEDIENWOCHE berichtet seit bald zehn Jahren hintergründig, analytisch und kritisch über die Entwicklung der Medien in der Schweiz und weltweit. Wir pflegen einen unabhängigen Journalismus und liefern solides Texthandwerk. Wir zahlen unseren Autorinnen und Autoren faire Honorare. Wir kommentieren, kolumnieren, illustrieren und kuratieren. Wir recherchieren, diskutieren, redigieren und präzisieren, bevor wir unsere Artikel veröffentlichen.

Unser Gestalter kreiert mit Witz und analytischer Schärfe aussagestarke Artikelbilder. Ein Team von vier Kuratorinnen und Kuratoren stellt für Sie Woche für Woche zahlreiche Lektüretipps aus deutschsprachigen Medien und Blogs zusammen, sauber geordnet in Ressorts und Dossiers. Dieser Blick über den Tellerrand und die Landesgrenzen macht die MEDIENWOCHE ebenfalls aus.

Silke Fürst, Autorin / Foto: Martina Paszti

«Die MEDIENWOCHE ist für mich der Ort, an dem wichtige Fragen und Herausforderungen der Medienbranche verhandelt werden. Mir geht es darum, Impulse aus der Wissenschaft beizusteuern – und dabei erhalte ich zugleich selbst kritische Impulse für meine Arbeit.»

Unser bisheriges Geschäftsmodell: Querfinanzierung durch Stelleninserate, Werbung als Nebengeschäft

Die Querfinanzierung unserer journalistischen Arbeit durch das Geschäft mit Stellenanzeigen auf den Plattformen medienjobs.ch und ictjobs.ch bot uns bisher grossen redaktionellen Spielraum. Auch konnten wir weitgehend auf Werbung als tragende Säule verzichten. Es gibt zwar Online-Werbeflächen auf der MEDIENWOCHE (ohne Werbetracking), jedoch in einem Mass, das keine Abhängigkeiten schafft. Zudem sind all unsere Werbeflächen klar als solche gekennzeichnet. Wir verzichten auf Content-Marketing und andere Werbeformen, die das redaktionelle Angebot kompromittieren könnten.

So unterstützen Sie den unabhängigen und hintergründigen Medienjournalismus der MEDIENWOCHE

Medienfreiheit und Medienvielfalt werden künftig wesentlich davon abhängen, ob es Medien schaffen, für Ihre Dienstleistungen nicht nur ein wertschätzendes, sondern auch ein zahlendes Publikum zu gewinnen.

Wir wollen unseren unabhängigen und hintergründigen Medienjournalismus weiter pflegen und ausbauen und die Finanzierung der MEDIENWOCHE breiter und nachhaltig abstützen. Mit den Gönner-Abos bauen wir ein zusätzliches finanzielles Standbein auf. Nicht zuletzt, um besser für Schwankungen im Anzeigemarkt gewappnet zu sein.

Wenn Sie unsere Berichterstattung schätzen, können Sie uns dies jetzt mit einem Gönner-Abo zeigen. Mit Ihrem Beitrag helfen Sie, unseren Medienjournalismus nachhaltig zu finanzieren – ohne Ad-Tracking, ohne Paywall und weitgehend unabhängig von Werbung.

Nick Lüthi, Chefredaktor / Foto: Marco Leisi

«Als Redaktor der MEDIENWOCHE geniesse ich eine grosse publizistische Freiheit. Zusammen mit dem soliden verlegerischen Fundament sind das die Voraussetzungen, damit ich einen hintergründigen und fairen Medienjournalismus pflegen kann.»

Das passiert mit den Einnahmen aus den Gönner-Abos

Der Ertrag aus den Gönner-Abos fliesst ausschliesslich in die redaktionelle und journalistische Arbeit der MEDIENWOCHE. Konkret also zum Beispiel in die Honorare der Autoren, die Bildredaktion, das Lektorat. Wer für die Medienwoche arbeitet, erfahren Sie hier.

Feedback? Ja, gerne!

Weil wir mit Abos bisher keine Erfahrungen sammeln konnten, haben wir uns keine konkreten finanziellen Ziele gesetzt. Wir möchten uns aber jetzt auf den Weg machen, Feedback sammeln, lernen, feinjustieren.

Ihr Feedback ist dabei sehr wertvoll für uns. Kommentieren Sie diesen Beitrag und teilen Sie Anregungen, Themenvorschläge, Lust oder Frust, Lob oder Tadel mit uns. Wir freuen uns auf Ihre Inputs.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihr MEDIENWOCHE-Team