DOSSIER mit 10 Beiträgen

In eigener Sache

Die Medienwoche im Medientalk und beim ComSumCast

In den letzten Tagen und Wochen stand die Medienwoche und der Medienjournalismus in der Schweiz zwei Mal im Zentrum einer Radiosendung und eines Podcasts. Wir dokumentieren die Auftritte von Nick Lüthi bei Radio SRF und im ComSum-Podcast von ZPV und ZPRG. Im Gespräch mit Moderator Reto Lipp nimmt Medienwoche-Gründer und -Redaktor Nick Lüthi in Folge Weiterlesen …

MEDIENWOCHE stellt Betrieb ein

Zwölf Jahre nach ihrer Gründung wird die MEDIENWOCHE Ende 2022 eingestellt. Der Verleger Thomas Paszti hat sich mit Blick auf seine unternehmerische Zukunft sowie die in einigen Jahren anstehende Nachfolgeregelung jetzt zu diesem Schritt entschieden. Die Quersubventionierung von Journalismus aus dem Rubrikengeschäft, im Fall der MEDIENWOCHE aus dem Ertrag der Stellenanzeigen auf medienjobs.ch und ictjobs.ch, Weiterlesen …

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Auch 2020 geht einmal zu Ende

Die MEDIENWOCHE meldet sich in die Winterpause ab und bedankt sich für das wachsende Interesse an unserer Publikation. Besonderer Dank gilt den Gönnerinnen und Gönnern, die uns einen stabilen Betrieb mitermöglichen. Der Abschied vom 2020 fällt vergleichsweise leicht – auf dass 2021 mehr als nur eine neue Jahrzahl bringt! Wir haben uns schon fast an Weiterlesen …

Mehr MEDIENWOCHE dank Ihrer Unterstützung

Wir wollen mehr. Mehr Medienjournalismus. Und Sie können uns dabei helfen, Ihnen mehr zu bieten. Mit einem Gönner-Abo ermöglichen Sie zusätzliche Artikel in der MEDIENWOCHE. Wie Sie bestimmt bemerkt haben, konnte die MEDIENWOCHE ihren Betrieb auch weiterführen, als die Wirtschaft im Frühling stillstand und die Strassen draussen wie leergefegt waren. Trotz Corona-Krise ist unser Newsletter Weiterlesen …

Liebe Leserinnen und Leser,

Die MEDIENWOCHE wünscht ein geruhsames Jahresende und verabschiedet sich in die Winterferien. Am 7. Januar 2020 erscheinen unsere nächsten Artikel. In unserem neunten Jahr seit der Gründung haben wir 2019 erneut ein breites Themenspektrum unter die Lupe genommen. Wir haben Kolleginnen und Kollegen beim Schreiben über die Schulter und der SRG auf die Finger geschaut. Weiterlesen …

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Wir sind im August wieder da

Die «Medienwoche» verabschiedet sich für fünf Wochen in die Sommerpause mit einem Rückblick in Bildern auf unseren Sommer-Apéro von Ende Juni. Unser nächster Newsletter erscheint am 20. August. Artikel werden aber sporadisch auf der Website veröffentlicht. Bis dahin wünschen Ihnen Redaktion und Verlag eine erholsame Ferienzeit.

Das hat Sie 2018 am meisten interessiert: die Top-5-Artikel der Medienwoche

Die fünf Beiträge der MEDIENWOCHE, die 2018 am meisten gelesen wurden, beleuchten Brennpunkte der Branche in Vergangenheit und Gegenwart: Da geht es um die goldenen Jahre des Mediengeschäfts, SRF nach «No Billag», Roger Schawinski und Verschwörungstheorien, Nachrichtenagenturen und Fake News, sowie die neu gegründete «Republik». 1. Schweizer Medien spüren die brutalen Spätfolgen der «goldenen Jahre» Weiterlesen …