von Nick Lüthi

Die Medienwoche im Medientalk und beim ComSumCast

In den letzten Tagen und Wochen stand die Medienwoche und der Medienjournalismus in der Schweiz zwei Mal im Zentrum einer Radiosendung und eines Podcasts. Wir dokumentieren die Auftritte von Nick Lüthi bei Radio SRF und im ComSum-Podcast von ZPV und ZPRG.

Im Gespräch mit Moderator Reto Lipp nimmt Medienwoche-Gründer und -Redaktor Nick Lüthi in Folge 20 des ComSumCast Stellung zum Zustand von Medien und Medienournalismus in der Schweiz. Ist Medienkritik nicht mehr erwünscht? Will die niemand mehr lesen? Nicht mehr finanzierbar? Wie ist überhaupt der Zustand und die Qualität des Schweizer Journalismus? Welche neuen erfolgreichen Medien-Projekte gibt es? Ist Journalismus noch erstrebenswert für junge Menschen? Und wie hat sich die Branche in den letzten 10 Jahren verändert?




Im Medientalk von Radio SRF von Ende November nahm Redaktor Salvador Atasoy die angekündigte Einstellung der Medienwoche zum Anlass, um nach Antworten auf die Frage zu suchen, warum es kaum noch kritischen Medienjournalismus gibt in der Schweiz. Dazu sprach er mit Nick Lüthi und mit Silke Fürst von der Uni Zürich.