DOSSIER mit 297 Beiträgen

SRF

Finger weg von der Kultur

SRF muss sparen, das ist unbestritten. Doch ist der Fokus richtig eingestellt? Wir erkennen keine Strategie und wissen nicht, was uns nach dem Um- und Abbau erwartet.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

«Von der Anstalt zum Unternehmen»: Erinnerungen an Fernsehdirektor Peter Schellenberg

Der kürzlich verstorbene Peter Schellenberg baute das Schweizer Fernsehen während seinen 16 Jahren als Direktor grundlegend und nachhaltig um. Programme und Strukturen, die er vor zwanzig und mehr Jahren initiiert hatte, halten sich bis heute. Eine Würdigung seines Schaffens von Robert Ruoff, der die Ära Schellenberg als Fernsehredaktor erlebt hatte. «Das ist es, was ich Weiterlesen …

«Ich like immer noch, was ich will!»

Neue Social-Media-Regeln für das SRF-Personal: Lockerungen auf der einen, Restriktionen auf der anderen Seite – und weiterhin nur bedingt praxistauglich. Der Ton, den Stefan Büsser anschlägt, ist eine Mischung aus Belustigung und Irritation. Etwas überraschend, aber durchaus passend, zieht der SRF-Moderator und Comedian im Comedy-Talk «Quotenmänner» über die neuen publizistischen Leitlinien seines Arbeitgebers her. Er Weiterlesen …

«Arena»-Moderator Sandro Brotz: «Hass ist keine Meinung»

Seit zwei Jahren moderiert Sandro Brotz die «Arena» bei SRF und hat zuletzt persönlich viel Hass auf Social Media geerntet. Im Gespräch mit Dominic Dillier gibt er Auskunft über verhärtete Fronten und das politische Klima in der Schweiz nach einem Jahr Pandemie.

Ad Content

Die Analyse ist der neue Kommentar: Meinungsformate bei SRF im Wandel

Als journalistisches Format hat der Kommentar bei SRF ausgedient. Was aber nicht heisst, dass damit auch der Meinungsjournalismus auf dem Rückgang wäre. Im Gegenteil. Die sogenannten Analysen sind die neuen Kommentare. – Eine Analyse. Wie viel Meinung darf es sein? So einfach die Antwort für private Medien ausfällt – so viel Meinung, wie es das Weiterlesen …