DOSSIER mit 209 Beiträgen

Medien machen Politik

Die Macht der Murdoch-Medien im australischen Wahlkampf

In Australien wird am 21. Mai ein neues Parlament gewählt. In den Umfragen liegt die oppositionelle Labor-Partei klar vorne – wie schon vor den letzten Wahlen 2019. Doch damals führte eine intensive Medienkampagne dazu, dass die Konservativen die Wahl doch noch gewannen. Dasselbe Szenario droht auch dieses Mal, wie SRF-Australienkorrespondent Urs Wälterlin schildert.

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Wie sich Leitmedien am Phänomen Greta Thunberg abarbeiten

Die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg und die von ihr ins Leben gerufene «Fridays for Future»-Bewegung bringt Millionen Menschen auf die Strassen und elektrisiert die Medien. Der Publizist Franz Sommerfeld analysiert, wie sich Leitmedien von «Zeit» über die «Welt» bis zur «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» dem Phänomen Greta nähern.

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Das abgebrochene ZDF-Interview mit dem thüringischen AfD-Spitzenkandidaten Björn Höcke sorgte für reichlich Wirbel. Das ZDF stellte das Interview als Video und Textfassung ins Netz, die Klicks und Kommentare explodierten, der DJV schäumte. Von «Drohungen» Höckes ist die Rede. Wer das Video anschaut, kann die Aufregung unter Umständen nicht ganz nachvollziehen. Ein Kommentar.

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Der Islam in den Schweizer Medien: Zerrbild oder Realität?

Berichten Medien über den Islam, geht es meist um Negatives wie islamistischen Terror oder die Unterdrückung von Frauen – aber kaum um Muslime in der Schweiz und ihren Alltag. Warum die Berichterstattung über den Islam meist einseitig ist und was das mit der Gesellschaft macht. Muslime sind eine Minderheit in der Schweiz. Nur 5.4 Prozent Weiterlesen …