DOSSIER mit 692 Beiträgen

Datenschutz/Privatsphäre

Bildungswesen: Datenschutzkonforme Lösungen sind die Zukunft – nicht Microsoft

Microsoft an Schulen – ein Thema, das zwangsläufig polarisiert. Meine Wahrnehmung dazu ist: Es gibt zwei größere Lager. Auf der einen Seite befinden sich diejenigen, die Microsoft unbedingt im Bildungswesen verankern bzw. nutzen wollen und auf der anderen Seite jene, die sich für eine nachhaltige digitale Bildung einsetzen. Da prallen zwei Welten aufeinander.

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Warum Cookie-Abstinenz der Branche gut tut

Die jüngsten Browser-Updates, die aktuelle Rechtsprechung und die Empfehlungen der Datenethikkommission zwingen Online-Werbetreibende, Publisher und E-Commerce-Unternehmen zum Umdenken. Statt Cookies könnten Single Sign-on Logins eine Lösung sein.

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Fast alle Schweizer Medien liefern freiwillig Daten an Facebook

Die MEDIENWOCHE hat untersucht, welche Schweizer Medien Daten ihrer Leserschaft an Facebook liefern. Fast alle tun es. Daran wird auch die Login-Allianz, die explizit gegen Facebook gerichtet ist, vorerst nichts ändern. Fast alle Schweizer Medien lassen ihre Leser*innen von Facebook tracken. Das heisst: Wenn jemand auf einer News-Seite Artikel liest oder Videos schaut, kann Facebook Weiterlesen …

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