SRF wirbt mit viel Geld bei Teenies – Privatradios verärgert
SRF bewirbt derzeit auf allen Kanälen seinen Jugend-Radiosender Virus. Davon profitieren auch die Social-Media-Giganten. Die private Konkurrenz übt Kritik.
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SRF bewirbt derzeit auf allen Kanälen seinen Jugend-Radiosender Virus. Davon profitieren auch die Social-Media-Giganten. Die private Konkurrenz übt Kritik.
Der kürzlich verstorbene Peter Schellenberg baute das Schweizer Fernsehen während seinen 16 Jahren als Direktor grundlegend und nachhaltig um. Programme und Strukturen, die er vor zwanzig und mehr Jahren initiiert hatte, halten sich bis heute. Eine Würdigung seines Schaffens von Robert Ruoff, der die Ära Schellenberg als Fernsehredaktor erlebt hatte. «Das ist es, was ich Weiterlesen …
Neue Social-Media-Regeln für das SRF-Personal: Lockerungen auf der einen, Restriktionen auf der anderen Seite – und weiterhin nur bedingt praxistauglich. Der Ton, den Stefan Büsser anschlägt, ist eine Mischung aus Belustigung und Irritation. Etwas überraschend, aber durchaus passend, zieht der SRF-Moderator und Comedian im Comedy-Talk «Quotenmänner» über die neuen publizistischen Leitlinien seines Arbeitgebers her. Er Weiterlesen …
Seit zwei Jahren moderiert Sandro Brotz die «Arena» bei SRF und hat zuletzt persönlich viel Hass auf Social Media geerntet. Im Gespräch mit Dominic Dillier gibt er Auskunft über verhärtete Fronten und das politische Klima in der Schweiz nach einem Jahr Pandemie.
Am 21. Februar würde Heidi Abel, bis anhin der grösste Schweizer TV-Star, den 90. Geburtstag feiern. Aus diesem Grund zeigt das Schweizer Fernsehen ein Porträt – und «Bluewin»-Redaktor Bruno Bötschi schreibt dem Star seiner Kindheit einen Brief.
SRF hoffte auf einen Rückgang der Beschwerden – dank neuen Köpfen bei der Ombudsstelle. Doch das Gegenteil geschah.
Als journalistisches Format hat der Kommentar bei SRF ausgedient. Was aber nicht heisst, dass damit auch der Meinungsjournalismus auf dem Rückgang wäre. Im Gegenteil. Die sogenannten Analysen sind die neuen Kommentare. – Eine Analyse. Wie viel Meinung darf es sein? So einfach die Antwort für private Medien ausfällt – so viel Meinung, wie es das Weiterlesen …
Seit 25 Jahren moderiert Ueli Schmezer den «Kassensturz». Im Interview erzählt er von seiner Rolle als Konsumentenschützer, Vater und wieso ihm im Zug noch heute Kaffee offeriert wird.