MEDIENWOCHE stellt Betrieb ein
Zwölf Jahre nach ihrer Gründung wird die MEDIENWOCHE Ende 2022 eingestellt. Der Verleger Thomas Paszti hat sich mit Blick auf seine unternehmerische Zukunft sowie die in einigen Jahren anstehende Nachfolgeregelung jetzt zu diesem Schritt entschieden.
Die Quersubventionierung von Journalismus aus dem Rubrikengeschäft, im Fall der MEDIENWOCHE aus dem Ertrag der Stellenanzeigen auf medienjobs.ch und ictjobs.ch, hat in der heutigen Medienwelt mehr mit Idealismus und dem Glauben an unabhängigen Journalismus zu tun, als mit der gängigen verlegerischen Praxis.
Im Hinblick auf einen längerfristigen Weiterbetrieb in neuen Händen und ohne Quersubventionierung hat es die MEDIENWOCHE nicht geschafft, ausreichend Einnahmen aus dem Werbe- und Lesermarkt zu generieren.
Ein grosser Dank gilt zuerst den zahlreichen Autorinnen und Autoren, die unter der Leitung von Redaktor Nick Lüthi die MEDIENWOCHE zu dem gemacht haben, was sie ist (und bald war): eine Plattform für unabhängigen und fundierten Medienjournalismus.
Ebenso möchte ich mich herzlich bedanken bei den Gönnerinnen und Gönnern, welche die MEDIENWOCHE in den letzten Jahren mit einem Abo finanziell unterstützt haben.
Ein ganz grosser Dank geht auch an die teils langjährigen und treuen Anzeigenkunden, die – bis auf ganz wenige Ausnahmen – nie versucht haben, Einfluss auf die redaktionelle Tätigkeit zu nehmen. Diese Situation stellte ein grosses Privileg dar.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.
Thomas Paszti, Gründer und Verleger Medienwoche