DOSSIER mit 94 Beiträgen

Ringier

«Wir probieren vieles aus und schauen, was funktioniert»

Masterplan gibt es keinen: «Blick TV» ist ein grosses Experiment. Einfach ausprobieren. Mittendrin steht Jonas Projer und versucht als Chefredaktor die Fäden zusammenzuhalten. Das gelingt ihm bisher ganz zur Zufriedenheit seines Chefs. Im Gespräch zieht Projer eine Zwischenbilanz nach der turbulenten Corona-Startphase und spricht über den permanenten Spagat zwischen Arbeit und Familie. «Im klassischen Fernsehen Weiterlesen …

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Werbung für Geldspiele: Transparenz sieht anders aus

Nicht erst seit Corona sind Schweizer Online-Casinos mit ihrer Werbung stark präsent in den Medien. Das geschieht oft mit PR-Texten, die nicht klar als Werbung zu erkennen sind. Besonders auf blick.ch fallen derzeit solche grenzwertigen Formate auf. Casinos und Verlag sehen keinen Anlass, daran etwas zu ändern. Dabei wäre es ein Leichtes, Transparenz zu schaffen. Weiterlesen …

Blick TV: In Rekordzeit von Null auf Normalbetrieb

Seit sechs Wochen sendet Blick TV. In der kurzen Zeit hat das neue Video-Angebot von Ringier bereits zum Normalbetrieb gefunden. Unerwartete Starthilfe leistet die Corona-Krise. Der 17. Februar liegt in weiter Ferne, zurück in einer anderen Zeit. Damals herrschte noch eine heile Welt ohne Corona-Pandemie. Dass seither noch keine zwei Monate vergangen sind, will man Weiterlesen …

Bei dieser Story ging es um Clickbaiting

Push-Nachrichten, News, Live-Ticker, Grafiken, Interviews, Reportagen, Kommentare, Einordnungen – schon seit Wochen fahren die Medien die Corona-Krise riesig. Dass sie einen soliden Job machen, notierte ich schon vor zwei Wochen. Es gibt allerdings auch immer wieder Ausreisser. Einer dieser Ausreisser greife ich hier exemplarisch auf.

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Ringier und Mobiliar: Elefantenhochzeit mit Ansage

Der eine braucht digitales Know-How – der andere Geld: Die Beteiligung der zweitgrössten Versicherung beim zweitgrössten Medienkonzern ist kein Zufall. In den letzten zwei Jahren machte der «Beobachter» zwei Fälle publik, in denen die «Mobiliar» schlecht wegkommt. Beide Mal geht es um überzogene Überwachungsaktivitäten der Versicherungsgesellschaft. Der eine Text trägt den Titel «Das sind Stasi-Methoden», Weiterlesen …