Apples News-Abodienst: New York Times warnt andere Verlage vor Kontrollverlust
Die wichtigste US-Tageszeitung will nicht beim «Netflix für Nachrichten» mitmachen. Ihr Chef rät der Branche, sich ebenfalls nicht zu beteiligen.
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Die wichtigste US-Tageszeitung will nicht beim «Netflix für Nachrichten» mitmachen. Ihr Chef rät der Branche, sich ebenfalls nicht zu beteiligen.
Die SRG setzt sich in einer grossangelegten Kampagne für mehr Biodiversität im Land ein. Praktisch zeitgleich gehen zwei Initiativen zum genau gleichen Thema an den Start.
In den USA und Italien arbeitet Apple mit Zentren zusammen, die die Medienkompetenz im Netz steigern wollen. Konzernchef Cook will die freie Presse erhalten.
Junge Internetnutzer sind überdurchschnittlich aufgeschlossen dafür, für Inhalte im Internet Geld auszugeben. Das geht aus einer Umfrage von PwC hervor. Fast 40 Prozent der 18- bis 29-Jährigen haben schon einmal journalistische Paid-Content-Angebote genutzt. Am geringsten ist die Zahlungsbereitschaft bei den über 40-Jährigen.
Die «Spiegel»-Männer Fichtner und Geyer waren Förderer des Fälschers Relotius. Deshalb rückten sie nicht in die Chefredaktion auf.
Mit «The Market» startet ein Schweizer Investoren-Portal, das sich an Banker und Vermögensverwalter richtet. Geschäftsführer Mark Dittli erklärt gegenüber finews.ch, warum es das braucht.
2008 wurde sie gegründet, mitten im Boom von regionalen Sonntagszeitungen. 10 Jahre später der grosse Kater: Die «Zentralschweiz am Sonntag» wird Ende Juni Geschichte sein. Am Anfang und Ende dieser Zeitung standen keine publizistischen Entscheide, sondern marktgetriebene.