RESSORT

Medienwoche

JTI ❤️ Journalismus

Der Tabakkonzern hinter Marken wie «Camel» und «Winston» umgarnt Fachjournalismus und Medienpreise mit Inseraten, Sponsorings und Gesprächsangeboten. Japan Tobacco International macht das, um «mit Journalisten in Kontakt zu treten». Public Relations sind einst aus dem Tabakgeschäft hervorgegangen. Das ist so sehr Allgemeinwissen, dass man damit das PR-Verhalten anderer Branchen auf den Punkt bringen kann. «Die Weiterlesen …

Radiolegende, Fernsehstudio, Presserat

The Good – Bernhard Schär: leidenschaftlich unperfekt Die Stimme ist sein Markenzeichen. Mit seinem kernigen, von keiner Sprechausbildung geglätteten Oberaargauer Dialekt stach Bernhard Schär aus dem Chor der Radiostimmen heraus. Zusammen mit seinem leidenschaftlichen Duktus, wenn Schweizer Skifahrerinnen und Tennisspieler zu Höchstleistungen aufliefen, machte das Schärs Einzigartigkeit aus. Nach 33 Jahren bei Radio SRF ging Weiterlesen …

Ad Content

Noch ist nichts geklärt: SRG-Spitze unter bundesrätlicher Beobachtung

«Le Temps» erhält den Swiss Press Award für seine Recherche zu den Missständen beim Westschweizer Radio und Fernsehen RTS. Nun gibt es Stimmen, die diese Auszeichnung für ungerechtfertigt bis skandalös halten. Schliesslich hätte die SRG-Untersuchung die falschen Anschuldigungen widerlegt. Wirklich? Das Vorgehen wirft kein gutes Licht auf die SRG-Führung. Mit einer scharf formulierten Stellungnahme machte Weiterlesen …

«Von der Anstalt zum Unternehmen»: Erinnerungen an Fernsehdirektor Peter Schellenberg

Der kürzlich verstorbene Peter Schellenberg baute das Schweizer Fernsehen während seinen 16 Jahren als Direktor grundlegend und nachhaltig um. Programme und Strukturen, die er vor zwanzig und mehr Jahren initiiert hatte, halten sich bis heute. Eine Würdigung seines Schaffens von Robert Ruoff, der die Ära Schellenberg als Fernsehredaktor erlebt hatte. «Das ist es, was ich Weiterlesen …

«Mir geht es gegen den Strich, wenn Qualität geopfert wird ohne Not.»

In Bern tut sich was. Seit der Ankündigung von Tamedia, die Redaktionen von «Bund» und «Berner Zeitung» per 1. Oktober zusammenzulegen, grassiert das Gründungsfieber. Der Politikberater Mark Balsiger will mit der Bewegung Courage Civil ein Online-Magazin gründen und damit die Lücke füllen, welche die Fusion hinterlässt. Im Gespräch mit der MEDIENWOCHE erklärt Balsiger seine Motivation Weiterlesen …

Ad Content

Baba News, Fetisov Journalism Awards, Ringier

The Good – «Baba News» hat’s geschafft Schon im ersten «Baba News»-Video von vor drei Jahren steckt so viel, was man zuvor kaum je in einem Medium hören oder lesen konnte: Die Schweizer Fussballnationalspielerin Jehona Mehmeti sucht nach Gründen, weshalb Rassismus im Männerfussball Alltag, bei den Frauen aber kein Thema ist. Ein Schwarzer Fachmann Betreuung Weiterlesen …

The Cloud is on Fire oder die Achillesferse des Internets

Rechenzentren bilden das Rückgrat der Digitalwirtschaft. Ohne sie gäbe es kein Google, kein Zoom, kein Netflix. Doch die digitale Infrastruktur ist verwundbar. Technische Störfälle und Naturkatastrophen setzen den Servern stark zu, wie verschiedene Vorfälle jüngst gezeigt haben. Im März kam es in einem Rechenzentrum des Cloud-Anbieters OVHCloud in Strassburg zu einem Grossbrand: Meterhohe Stichflammen stiegen Weiterlesen …