Taliban und Social Media: Auf den Kanälen ihrer Feinde
Auf dem Weg zur Macht bedienen sich die Taliban Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook. Das hat Kalkül – und bringt die Betreiber in eine schwierige Situation.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Auf dem Weg zur Macht bedienen sich die Taliban Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook. Das hat Kalkül – und bringt die Betreiber in eine schwierige Situation.
Ein Schweizer Biologe greift die WHO und die USA frontal an und wird in chinesischen Medien breit zitiert. Nur: Diesen Wissenschaftler gibt es nicht.
Machen uns YouTube und Telegram radikal? Wie viele Videos muss ich gucken, bis ich zur «Querdenker*in» werde? Die STRG_F-Reporterinnen Svea und Caroline wollten es wissen. Sie haben für ihre Recherche drei Menschen über Monate hinweg begleitet.
Einen regelrechten Hype hatte die Social Media App Clubhouse Anfang des Jahres ausgelöst. Nun brechen die Download-Zahlen stark ein. Wird Clubhouse in Zukunft überhaupt noch eine Rolle spielen oder wird die App einfach so verschwinden?
Nach und nach führen sowohl Facebook als auch Instagram neue Möglichkeiten für Creator ein, Geld auf den Plattformen zu verdienen. Nun stellt Facebook eine Milliarde US-Dollar bereit, um sogenannte Bonuses auszuzahlen.
LinkedIn ist die am stärksten wachsende Business Plattform. Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen über 16 Millionen Menschen das Medium. Vor allem das Vernetzen mit Kontakten und Geschäftspartner ein wichtiges Hauptmerkmal. Doch was ist das Erfolgsgeheimnis?
Über 15 Millionen Deutsche nutzen Instagram regelmäßig. Durch dein Scroll-, Klick- und Interaktionsverhalten analysiert Instagram, was dir gefällt. Doch der Blick auf deine Instagram-Interessen zeigt, wie schlecht der Algorithmus von Instagram arbeitet.