RESSORT

Social Media

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Social-Hype Clubhouse: Die fünf grossen Probleme der App

Am Wochenende ist der Hype um die soziale Audio-Plattform Clubhouse aus den USA auch nach Deutschland geschwappt. Invites für die App wurden auf Twitter massenhaft feilgeboten – und die Zahl der Deutschen auf der Plattform dürfte sich innerhalb von drei Tagen ver-x-facht haben. Der Anfang einer neuen Social-Media-Erfolgsgeschichte? Ich bin skeptisch – denn Clubhouse hat aus meiner Sicht (mindestens) fünf große Probleme.

Ad Content

Sprechstunde: Einladungs-Marketing bei Clubhouse

Clubhouse ist der Hype der Stunde – und eine Quatsch-App. Also eine App zum Quatschen, in der Fachsprache könnte man sie Social-Audio-App nennen. Clubhouse überträgt die Idee von digitalen Räumen auf Sprache, Nutzer:innen können sich dort in Räumen zum Sprechen verabreden. Salopp formuliert könnte man sagen: Was die Sprachnachricht für den Messenger ist, ist Clubhouse für Social-Media, also sowas wie die Messenger-Gruppe zum Reden.

Erfolgreich auf Instagram und Facebook: 9 Tipps von Händlern 

Händler und Unternehmen, die 30, 40 oder 50 Prozent ihres direkten Umsatzes über Social Media – allen voran Facebook und Instagram – erwirtschaften, sind keine Seltenheit mehr. Grund genug, diese einmal nach ihrem Geheimrezept zu fragen: Wie nutzen sie digitale Tools und Plattformen, um in der Pandemie nah an ihren Kunden zu bleiben und weiterhin Umsätze zu generieren?

Ad Content