blick-titelseite-vom-24.-maerz-2014
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Neue Wege für mehr Medienvertrauen
Medien möchten vertrauenswürdig sein, gleichzeitig sieht sich die Branche mit einer zweifelnden Audience konfrontiert. Doch wie gelingt es Medienmacher:innen tatsächlich Vertrauen aufzubauen? Eine Transparenz-Offensive ist eindeutig zu kurz gegriffen. Es geht vielmehr darum, alt eingesessene Strukturen im Redaktionsalltag zu hinterfragen. Wo Potenziale liegen, offenbart der neue Report «Building Trust!».
Ad Content
Freier Journalismus trotz Resolution immer mehr in Gefahr
Unabhängige journalistische Berichterstattung ist gerade im Krieg schwierig und oft gefährlich, gleichzeitig aber enorm wichtig. Dennoch kommt es selten vor, dass der Sicherheitsrat über den Schutz von Medienschaffenden spricht. Nun tat er es – mit enttäuschendem Ergebnis.
Deep Fakes helfen, die Illusion zu beseitigen, dass man Bildern glauben kann
Was wäre, wenn sich jederzeit täuschend echt aussehende Videos herstellen ließen, in denen man eine beliebige Person beliebige Dinge tun oder sagen lassen kann? Fast ist es so weit. Sogenannte Deepfakes sind Bilder und Videos, die entweder von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt oder durch sie manipuliert wurden.
SEO is trendy? It’s an evergreen!
Dieses Mal bieten wir euch eine ganz besondere Podcast-Folge, denn diese hat live auf der OMR 2022 stattgefunden. Die Gäste von Björn Darko waren dieses Mal Saskia Grote, Head of Global SEO, und Lea Manthey, Marketing Director EMEA, von Meltwater.
Warum massgeschneiderte Anzeigen oft ihr Ziel verfehlen
Erstaunlich oft ist personalisierte Werbung für die Katz. Bedient sie sich auch noch stereotyper Muster, wird sie zum Problem, schreibt Digitalkolumnist Adrian Lobe.
Ad Content
Brandbeschleuniger für Konflikte
Hassrede, Datenmissbrauch, Desinformation ‒ Facebook verspricht Zusammenhalt. Doch nicht nur im Globalen Süden zeigt sich: Der Plattformkonzern ist eine Gefahr für Demokratie und Gesellschaft.
CEOs agieren häufig als Markenbotschafter
Unternehmenschefs präsentieren sich in den sozialen Netzwerken hauptsächlich als Verstärker von Marketingbotschaften. Visionäres postet einer Studie zufolge lediglich Siemens-Healthineers-CEO Bernd Montag.