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Tamedia: Mit dem Anspruch auf den Lead
Übernimmt Tamedia-Verleger Pietro Supino bald die Führung des schlingernden Verlegerverbands?
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Wer uns totschiesst, den schweigen wir tot
Terroristen sind Mörder. Aber dumm sind sie nicht. Wollen wir diesen Verbrechern ihr Handwerk legen, müssen wir die Pressefreiheit in Ausnahmesituationen kühn neu denken, meint unser Gastkommentator.
Wissenschaftskommunikation: Entdecke Neues und rede darüber
Warum engagieren sich zwei Stiftungen beim hochrentablen Gratisblatt «20 Minuten»? Warum bauen Universitäten ihre Kommunikationsabteilungen aus? Eine Analyse des Wandels der Wissenschaftspublizistik.
So wird das Social Media-Jahr 2016
Es wird bereits eifrig an Prognosen für 2016 geschraubt. Welche Trends und Entwicklungen es nächstes Jahr im Bereich Social Media geben könnte im Überblick.
Auswege aus der Klickfalle
Noch immer gilt der Klick, also der einzelne Zugriff, als zentrale Kenngrösse für den Erfolg eines redaktionellen Angebots. Klicks werden meist mit den Interessen des Publikums gleichgesetzt, und haben doch mit Aufmerksamkeit nur wenig zu tun. Inzwischen werden Alternativen entwickelt und gefordert. Am Ende muss aber trotz – vermeintlich umfassender – Messbarkeit die journalistische Kompetenz Weiterlesen …
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Weiterer Ärger für die Verleger
Der Streit um die Werbe-Allianz von SRG, Swisscom und Ringier treibt den Verlegerverband in eine schwere Krise. Auch Axel Springer Schweiz steigt aus.
Höchste Bundeshausjournalistin stärkt Behördenkommunikation
Eva Novak, die als Präsidentin der Vereinigung der Bundeshaus-Journalisten (VBJ) sowie als Leiterin von zwei Bundeshausredaktionen die Interessen von Journalisten vertreten sollte, schult in ihrer Freizeit Mitarbeiter des Aussendepartements EDA mit Kamera- und Interviewtrainings. Die Bundesangestellten sollen so ihre «Kommunikations- und Auftrittskompetenz» verbessern – gegenüber Journalisten, versteht sich.