DOSSIER mit 487 Beiträgen

Online-Werbung

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Kostenlos, täglich – jetzt abonnieren!

5 x pro Woche kostenlos in Ihrem Postfach: Der Newsletter von Werbewoche und MK informiert Sie täglich über die neusten Entwicklungen in den Bereichen Werbung, Marketing und Medien. Bleiben Sie auch im Homeoffice am Ball!

Zahlen zur Podcast-Nutzung: treue Hörer, die Werbung nicht überspringen

Wer Podcasts hört, ist in der Regel ein treuer Hörer – und für die Anbieter noch wichtiger – einer, den auch Werbung nicht stört. Das zeigen die Zahlen, die Apple für seine Audio- und Podcastplattform Itunes neuerdings zur Verfügung stellt. «Es scheint, als ob die Podcast-Hörer wirklich das hyper-engagierte, super-unterstützende Publikum sind, das sich jeder erhofft hat», schreibt Miranda Katz auf Wired. So hören sich Podcast-Nutzer im Durchschnitt 90 Prozent einer Episode an und nur wenige überspringen die Werbung, wie auch andere Zahlen zeigen.

Wer blockiert besser? Adblock Plus vs. Google Chrome Adblocker

Der Hersteller der Software Adblock Plus, die Firma Eyeo, vergleicht das eigene Produkt mit dem Adblocker, den Google in die aktuelle Version seines Browsers Chrome eingebaut hat. Das Ergebnis: Von 55 untersuchten Werbeformaten soll Chrome deren neun blockieren, während Adblock Plus mit 51 Formaten praktische alle Werbung aussiebt. Dieser Vergleich sei vor allem vor dem Hintergrund der Geschäftsentwicklung von Eyeo zu sehen, schreibt Anton Priebe auf onlinemarketing.de. Eyeo habe «ein verstärktes Interesse daran, sein Tool in ein besonders gutes Licht zu stellen. Sollten User mit der Adblock-Politik von Google zufrieden sein, besteht keine Notwendigkeit mehr, Adblock Plus zu installieren. Ein Schreckensszenario für Eyeo, auch wenn die Nutzerzahlen bislang gut aussehen.»

Ad Content

Werbung in Podcasts: journalistische Gratwanderung

In redaktionellen Podcasts ist es nicht unüblich, dass der Host gleich selbst die Werbung spricht. «Die Journalistin leiht dem Werbepartner ihre Stimme», schreibt dazu der Medienjournalist Daniel Bouhs in der Berliner «Tageszeitung». Als Beispiel, wo das so praktiziert wird, nennt Bouhs den Podcast «Das Thema» der «Süddeutschen Zeitung». Dort sehen die Verantwortlichen in der Personalunion Weiterlesen …