«PR war schon immer strategisches Beziehungsmanagement»
Neue Textsorten rund um paid, owned und earned Media zeigen auch, wie sich die PR-Arbeit in den letzten Jahren entwickelt hat. Ein Interview rund um ein neu erschienenes Fachbuch.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Neue Textsorten rund um paid, owned und earned Media zeigen auch, wie sich die PR-Arbeit in den letzten Jahren entwickelt hat. Ein Interview rund um ein neu erschienenes Fachbuch.
Ein Blog galt lange als Garant für mehr Reichweite von Websites. In vielen SEO Strategien ist das Content-Format fest verankert. Dennoch erzielen die meisten Blogs nicht das Ziel: Der organische Traffic der Website steigt nicht an.
Führt ein gut gestalteter Geschäftsbericht zu einer besseren Bewertung des Unternehmens? Nach einer Studie des Corporate Communication Institute (CCI) der FH Münster ist das definitv der Fall.
Blogartikeln Spannung einhauchen: Dos and Dont‘s.
Journalisten sind gefragt wie noch nie. Klingt komisch, ist aber so. Nur sind es nicht Redaktionen von Zeitungen oder anderen unabhängigen Medien, welche Medienschaffende suchen. Es sind Unternehmen, vorab Grosskonzerne, die ihre eigenen «Redaktionen» aufbauen. Neudeutsch heisst das dann «Corporate Newsroom». Holger Schmidt hat für das Handelsblatt aktuelle Zahlen aus Deutschland zusammengetragen. So sei die Zahl der ausgeschriebenen Stellen für unternehmenseigene Nachrichtenportale im Vergleich zum Vorjahr um 117 Prozent gestiegen. 90 Menschen arbeiten heute im Nachrichtenraum der Deutschen Telekom, 50 sind es bei Siemens, 30 bei der Deutschen Bank, 20 in der Allianz oder ThyssenKrupp und sieben bei RWE.
08/15 reicht heute in der Kommunikation nicht mehr. Erfolg hat, wer seinen Kommunikationsmitteln eine persönliche Note verleiht – etwa durch Texte in Handschrift.
An der ECCO Network Konferenz tauschen sich die Mitglieder zum Agenturwesen und zum Kommunikationshandwerk aus. Wir fassen drei Punkte aus der Agenturwelt zusammen, die auch für die Unternehmenskommunikation wichtig sind.
Praktisch ist ziemlich klar, was Content-Strateginnen und -Strategen tun. Das praktische Vorgehen lässt sich viel leichter im Konsens vermitteln als der theoretische Rahmen.