Newsjacking in der Praxis
Welche Kommunikationsanlässe lohnen sich für die eigene Öffentlichkeitsarbeit? Mit geeigneten Tools kann die Relevanz der Suchprofile optimiert werden.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Welche Kommunikationsanlässe lohnen sich für die eigene Öffentlichkeitsarbeit? Mit geeigneten Tools kann die Relevanz der Suchprofile optimiert werden.
Die Uefa Champions League Finalisten FC Barcelona und Juventus Turin im Social Media Vergleich: Auf Facebook liegt Barcelona eindeutig vor Juventus Turin. Aber auch die Zuwachsraten sind zu beachten.
IBM hat mit Verse eine E-Mail-Software entwickelt, die automatisch auf wichtige Personen und Pendenzen aufmerksam macht.
Durch die neuen Datenschutzbestimmungen und Cookies-Richtlinien kann Facebook noch mehr Kundendaten generieren. Nützliche Tipps für PC, Tablets und Smartphones, um die Privatsphäre zu schützen.
Du? Oder doch Sie? Im Social Web wird schnell und gerne geduzt. Eine Gegebenheit, die nicht allen Unternehmen liegt. Und schon gar nicht den Behörden.
Es muss nicht immer Facebook oder Twitter, Pinterest oder Instagram sein, findet Sixt. In einer Guerilla-Marketing-Aktion flirtet die Autovermietung auf dem Dating-Netzwerk Tinder mit Matches, die Lust auf ein Abenteuer haben. Oder vielleicht nur einen Mietwagen.
Freiwillig erzählen Mitarbeiter in den sozialen Medien von ihren Projekten und Erlebnissen. Durch Blogs und Youtube-Videos erhalten Kunden authentische Einblicke hinter die Kulissen von Unternehmen.
«Eine Fernsehproduktion hat für PR, Aufnahme, Schnitt und so verschiedene Abteilungen. Ich mache alles, was eine Fernsehproduktion macht, alleine» verrät die 19-jährige Melina, ein aufsteigender Stern am Youtube-Himmel. Ein Blick in das Leben und das Erfolgsgeheimnis der Youtube-Stars – und damit in die Zukunft der Unterhaltungsindustrie.