Axel Springer: Von der Zeitung zum digitalen Player
Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Peter Wanner, Verleger AZ Medien, analysiert die Zukunft der SRG. «Hier soll nicht ein Plädoyer gehalten werden für eine Abschaffung der SRG. Aber um eine erhebliche Redimensionierung dieses monopolistischen Giganten wird man nicht herumkommen.»
Die Internet-Revolution schüttelt auch den öffentlichen Rundfunk durch. Seine politische und soziale Basis bröckelt. Auf die ARD und das ZDF geraten von allen Seiten in die Kritik.
Seit Mitte Monat dürfen sich Mitarbeiter des Medienkonzerns auf Social Media offen zur Abstimmung äussern.
Seit zehn Tagen ist das neue News-Portal Nau online. Noch wirkt das Angebot etwas unübersichtlich. Klar ist aber schon so viel: Hier wächst ein Medium heran mit grossem Potenzial, vor allem im Bereich Live-Video. «Journalismus Y» hat sich mit Simon Klopfenstein unterhalten. Er hat als Head of Content das redaktionelle Konzept von Nau mitentwickelt und Weiterlesen …
Warum die No-Billag-Initiative salonfähig geworden ist: Die vier Lager der SRG-Kritiker.
Im Internet lässt sich mit allem Geld machen – auch mit der sogenannten «Vong»-Sprache. So hat sich eine Agentur die Markenrechte an den Phrasen «I bims» (für: «ich bin») und «vong» (für: «von») gesichert. Damit darf sie exklusiv Produkte vermarkten, welche diese Jux-Wortschöpfungen tragen, etwa Tassen mit der Aufschrift «Halo i bims 1 Fux vong Weiterlesen …
Eigentlich klingt es richtig super: Die Qualität der Newssites im Netz hat zugenommen. Genau so die Vielfalt der Anbieter. Zu diesem Schluss kommt das Fög, das Forschungsinstitut für Öffentlichkeit und Gesellschaft in seinem neusten Jahrbuch zur Qualität der Schweizer Medien.