DOSSIER mit 209 Beiträgen

Medien machen Politik

Inszenierter Abgang als Teil der AfD-Medienstrategie?

Die Aufmerksamkeit war ihr gewiss: AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel verliess gestern Abend das ZDF-Studio nach einem Streit mit CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer über die illegale Einwanderung. Als Scheuer den AfD-Mann Björn Höcke als einen «Rechtsradikalen» bezeichnete, entschied sich Weidel für einen Abgang. In einer von ihr kurz darauf veröffentlichten Stellungnahme geht die AfD-Frau jedoch mit keinem Wort Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

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Wie Medien mitbestimmen, was ein Risiko ist: Der Fall Glyphosat

Moderne Risiken werden der Öffentlichkeit erst durch mediale Berichterstattung bewusst. So auch beim Glyphosat. Die Kontroverse um das Krebsrisiko des Herbizids zeigt, welche elementare Rolle der öffentliche Diskurs spielt und welche gewichtige Verantwortung der Journalismus trägt, der einordnen und Transparenz herstellen muss. Die Kommunikationswissenschaft hat auch einen gesellschaftlichen Auftrag: Den Medienwandel nicht nur zu beobachten, Weiterlesen …

Fahnen runter!

Reporter sollten politisch Aktive beobachten, nicht politische Aktivisten sein. Ein Plädoyer gegen den Haltungsjournalismus

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Die Klimajugend im Medien-Clinch

Die «Klimajugend» hat sich zur politischen Herausforderung entwickelt. Das zeigt auch ihre Präsenz in den Medien. Man hofiert sie, kritisiert sie, zitiert sie und zensiert sie. Man nimmt sie auf die eine oder andere Weise ernst. Derweil setzt diese «Klimajugend» zunehmend auf ihre eigene Öffentlichkeit. Wir zeigen, mit welchen Mitteln und Methoden das geschieht. Die Weiterlesen …

Journalismus und Haltung: Aufruf zur Entpörung

Bei Berichten über Klima-Aktivisten zeigt sich: Wenn Journalisten heute für etwas brennen, dann dafür, ihren Lesern ihre eigene Weltanschauung zu vermitteln. Über die Haltung wird dann oft die kritische Distanz vergessen. Immerhin hat einer gerade vorbildhaft gezeigt, wie sich beides vereinbaren lässt