DOSSIER mit 171 Beiträgen

«Blocher-Medien»

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Der Köppel: vom Journalismus in die Classe politique

Seit einem Jahr sitzt Roger Köppel für die SVP im Nationalrat. In dieser Zeit entwickelte sich der «Weltwoche»-Verleger zum Vollblutpolitiker. Ohne intellektuelles Blutvergiessen geht das nicht. BLICK hat den naheliegenden Blocher-Nachfolger in den letzten Wochen begleitet.

Ad Content

Die Tageswoche und die Marktlüge

Die Basler TagesWoche feiert ihren fünften Geburtstag. Bei der Anti-BaZ-Bewegung, die den Stein ins Rollen gebracht und das Terrain für eine neue Zeitung vorbereitet hatte, hält sich die Geburtstagsfreude in Grenzen.

Blochers stumpfe Waffe

Die Wahlen im Kanton Basel-Stadt zeigen es eindrücklich: Als politisches Projekt ist die «Basler Zeitung» unter ihrem nationalkonservativen Chefredaktor Markus Somm gescheitert. Nach dem für ihn verheerenden Wahlausgang blieb Somm vielsagend stumm. Entweder hat ihm das Resultat die Sprache verschlagen oder er hat Basel schlichtweg aufgegeben: Keine Zeile in der eigenen Zeitung hat der BaZ-Chefredaktor Weiterlesen …

Unterschätzt niemals die Macht der Tatsachen

Bei den Wahlen in Basel kam es nicht zur bürgerlichen Wende. Obschon die rechte „Basler Zeitung“ sie herbeischrieb. Aber schaut man sich die Sache etwas genauer an, merkt man: Die Zeitung hatte durchaus Einfluss – und das ist eine gute Nachricht.

Ad Content

Bezirksrichter demontiert «Weltwoche-Kampagne»

Die Kampagne der «Weltwoche» gegen den Historiker Philipp Sarasin steht auf tönernen Füssen. Die Recherchen seien nicht fundiert. Das kann man dem schriftlichen Urteil des Bezirksgerichts Zürich entnehmen.

Die schleichende Übernahme der «Basler Zeitung»

Die «Basler Zeitung» wird weiter umgebaut. Zu einem substanziellen Abbau kommt es im Wirtschaftsressort, wo man künftig aus Zürich beliefert wird – auch zwei Sportredaktoren verlassen das Unternehmen. Dazu machen brisante Aussagen die Runde.