DOSSIER mit 203 Beiträgen

Tamedia

Tamedia will weiterhin als Medienhaus wahrgenommen werden

Mitten im grössten Umbauprozess seiner Geschichte feiert der Zürcher Tages-Anzeiger, und mit ihn auch die Herausgeberin Tamedia, sein 125-jähriges Bestehen. Aus dem Zeitungsverlag ist längst ein «Gemischtwarenladen» geworden mit weit mehr Angeboten als nur Medien. Doch Verleger Pietro Supino betont in einem Interview in der Sonderausgabe zum Jubiläum: «Die Publizistik ist seit 125 Jahren der Kern unseres Familienunternehmens.» Damit das auch weiterhin so bleibe, müsse ein besserer Journalismus geboten werden. «Wenn es nicht gelingt, dann wird man zu Recht sagen, wir hätten Werte zerstört.» Er sehe aber positive Zeichen, dass Tamedia das schaffe. Doch die Aufgabe, aus weniger mehr zu machen, gleicht einer Quadratur des Kreises. Dass die (noch?) nicht recht gelingen will, sieht man zum Beispiel hier.

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Aus zwei mach eins: Tamedia beerdigt das «Berner Modell»

Tamedia plant, die Redaktionen von «Bund» und «Berner Zeitung» zusammenzulegen. Erhalten bleiben sollen die beiden Zeitungsmarken, aber nur noch als Hüllen, die mit identischen Inhalten abgefüllt werden. Schon heute gleichen sich die beiden Berner Tageszeitungen über weite Strecken. Nun vollzieht Tamedia den nächsten und letzten Integrationsschritt: Auch die Lokalressorts von «Bund» und «Berner Zeitung», die Weiterlesen …

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