DOSSIER mit 0 Beiträgen

MW-Interview-Patrick-Chappatte-Combi

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Frankfurter Tag des Onlinejournalismus: Make it snackable!

Die Menschen wollen Geschichten. Sie schätzen tiefgründige Recherche; Longreads, Scrollytelling, opulente Multimedia-Reportagen, trimedial aufbereitet in (Bewegt-) Bild, Ton und Text. Doch was, wenn das alles gar nicht stimmt? Was, wenn wir uns nur etwas vormachen und die Zukunft des Journalismus ganz anders aussieht?

Unreflektierte Medienkritik

«Guter Journalismus ist aber weniger eine Frage der Moral als der intellektuellen Fähigkeit der Journalisten zur umfassenden Recherche, zum Urteil und zur Kritik sowie vor allem der Bereitschaft von Verlegern und Konzernchefs, Journalisten diese Freiheit jenseits ökonomischer Beweggründe zu ermöglichen.»

Baby, ink twice!

Seine Plakate fallen auf. Sie sind anders. Anders gestaltet, anders hergestellt: Neue Ideen, umgesetzt in alter Buchdrucktechnik. Dafi Kühne ist wohl der einzige Plakatgestalter und -drucker der Schweiz, der über diese handwerklichen Fähigkeiten verfügt. Was dabei herauskommt, ist schlicht und ergreifend: einzigartig. Ein Atelierbesuch im Loftatelier des Dafi Kühne in Näfels.

Webtexte – investieren, positionieren, interagieren

Eine Textanalyse hat ergeben, dass Webseiten von Beratern, Coaches und Trainern oft nüchtern, sachlich und sehr austauschbar sind. Und das gerade in Branchen, in denen es darum geht, sehr persönlich mit Menschen zu arbeiten. Acht Lösungsansätze für mehr Emotionen beim Texten.

Ad Content

Marketing mit Instagram

Instagram ist die grösste soziale Plattform, auf der Bilder geteilt werden. Mit einer kreativen Darstellung der Produkte und interaktiven hashtag-Kampagnen können die Verkaufszahlen gesteigert werden.