DOSSIER mit 220 Beiträgen

SRG

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Verleger vs. SRG: Alte Forderungen werden wieder aktuell

In den letzten Jahren standen die Zeichen auf Kooperation zwischen SRG und Verlegern. Doch nun dreht der Wind. Weil die Zeitungen aufgrund der Werbekrise verstärkt auf Online-Abonnemente setzen, geisseln sie das «presseähnliche Gratisangebot» der SRG als unlautere Konkurrenz. Eine Lösung des ewigen Konflikts ist keine in Sicht. Aber immerhin will man miteinander reden. Der Unmut Weiterlesen …

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Die SRG und der Fluch des Hockeystocks

Die fetten Jahre sind vorbei: Auch wenn die SRG nun pro Jahr 50 Millionen Franken mehr erhält von der Medienabgabe, ändert das nichts an ihrer schwierigen Lage. Mit weniger Geld soll die SRG das Gleiche leisten wie bisher und sich gleichzeitig neu erfinden. Der dramatische Rückgang der Werbeeinnahmen eröffnet aber auch interessante Zukunftsperspektiven. Gilles Marchand Weiterlesen …

Private wollen Streamingplattform mit SRG

Eine gemeinsame Plattform für das schweizerische Fernsehschaffen: SRG und private TV-Unternehmen sprechen seit zwei Jahren über ein solches Projekt. Die Gespräche verliefen bisher ergebnislos. Die Privaten wünschen eine neutrale Infrastruktur und Mitsprachemöglichkeit. Die SRG geht derweil alleine voran, signalisiert aber gleichzeitig Offenheit für Partnerschaften. Es sieht ganz nach einem Alleingang aus. Wenn im kommenden Herbst Weiterlesen …

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SRG-Serien bleiben länger frei zugänglich

Gute Nachrichten für Serien-Fans: Noch in diesem Jahr wird die SRG dazu übergehen, die eigenen Filme und Serien länger online abrufbar zu halten. Möglich macht das der neue «Pacte de l’audiovisuel». Die erneuerte Vereinbarung zwischen der SRG und der Filmbranche wird nächste Woche an den Solothurner Filmtagen vorgestellt. Man würde es für eine Selbstverständlichkeit halten. Weiterlesen …

Die SRG ist im Fernsehsport nur noch Juniorpartnerin

Die private Konkurrenz bedrängt die SRG im Ringen um die Sportrechte immer heftiger. Der Staatssender kontert die Offensive mit exzessiven Live-Übertragungen. Doch statt in Quantität würde er besser in Qualität investieren.