Wieso selbst billige Propaganda wirkt
Eine neue Studie erklärt den «Third Person Effect»: Manipulierende Aussagen verfangen offenbar, weil Menschen überzeugt sind, dass alle anderen daran glauben.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Eine neue Studie erklärt den «Third Person Effect»: Manipulierende Aussagen verfangen offenbar, weil Menschen überzeugt sind, dass alle anderen daran glauben.
Er ist eine der einflussreichsten und umstrittensten politischen Figuren der letzten zwanzig Jahre. Dabei ist er ein Werber, kein Politiker. Alexander Segert lehrte die Schweiz mit seinen Plakaten für die SVP einst das Fürchten, heute gilt er als verschwiegener Hintermann der AfD-Parteispendenaffäre.
Bei den US-Wahlen lagen Umfragen und Prognosen erneut weit daneben. Doch das ist nur der geringste Grund, warum wir aufhören sollten, Umfragen Glauben zu schenken. Sie schaden der Demokratie und hemmen den gesellschaftlichen Fortschritt. Ein Plädoyer. Joe Biden besiegt Donald Trump klar und deutlich mit grossem Vorsprung, vielleicht sogar in einem überwältigenden Erdrutschsieg. Die Demokraten Weiterlesen …
Im Abstimmungskampf um die Konzernverantwortungsinitiative setzen die Gegner der Vorlage gezielt auf inhaltsfreie Propaganda, die manipulieren und verwirren soll. Eine wichtige Rolle in dieser Abwehrschlacht spielt die PR-Agentur furrerhugi. In der aktuellen Folge unseres Podcasts «Das Monokel» beleuchten Christian Caspar und Marko Ković die Strategie der Initiativgegner. Die Konzernverantwortungsinitiative, über die am 29. November abgestimmt Weiterlesen …
Wirtschaftsfreundliche Denkfabriken und Intellektuelle propagieren eine Durchseuchung als bester Weg aus der Coronavirus-Pandemie. Das ist zwar wissenschaftlich widerlegt und gefährlicher Humbug. Einschlag im öffentlichen Diskurs haben solche Forderungen trotzdem – weil sie im Kleide der Wissenschaftlichkeit daherkommen. In einer weiteren Folge unseres Podcasts «Das Monokel» nehmen Christian Caspar und Marko Kovic neoliberale Corona-Propaganda unter die Weiterlesen …
Nach der chaotischen ersten TV-Debatte zwischen Donald Trump und Joe Biden wird die Verluderung der Debattenkultur beklagt. Trump hat diese in den USA tief unterhöhlt. Das Instrumentarium dazu hat ihm das Silicon Valley geliefert.
In der Politik findet sich zunehmend ein sprachliches Mittel: demonstrativer Bullshit. Populisten und Demagogen setzen ihn ein, um die Normen des politischen Diskurses in ihrem Sinn zu verschieben.
Franz Egle und Edwin van der Geest, heute beide Senior Partner der Dynamics Group, haben 2006 gemeinsam das Beratungsunternehmen gegründet. Zur Zeit arbeiten 25 Personen für die Gruppe. Der Klein Report hat sich mit dem Mitinhaber Edwin van der Geest über die Sticheleien von Journalistenkollegen gegen die Dynamics Group, die Kommunikation als Modeberuf und das Weiterlesen …