von Redaktion

The Good, The Bad & The Ugly XXVIII

Schweizer Journalist:in, Berner Zeitung, Radio SRF 1

The Good – Alles neu bei der «Schweizer Journalist:in»

Mit den neuen Co-Chefredaktorinnen Charlotte Theile und Samantha Zaugg ändert der Name. Die «Schweizer Journalist:in» schliesst sprachlich endlich alle Geschlechter mit ein. Theile und Zaugg wirken ebenfalls zusammen in der neuen Storytelling-Agentur «Elephant Stories» mit, über die auch die neuste Ausgabe der «Schweizer Journalist:in» berichtet. Das wirft Fragen auf. Gegenüber der MEDIENWOCHE sagt Theile: «Im Interview ist transparent kommuniziert, dass ich die Co-Chefredaktion übernehmen werde. Es erscheint ausserdem in einem Heft, das ich inhaltlich noch nicht verantwortet habe.» Das erste Heft, das Zaugg und Theile zusammen gestalten, erscheint Anfang Mai. «Wir werden die Sphären klar voneinander trennen», verspricht Theile.

Die Co-Chefredaktorinnen haben grosse Pläne für das Magazin: «Samantha und ich wollen, dass die ‹Schweizer Journalist:in› noch mehr zu einer Plattform wird, einem Magazin von und für Journalist:innen, wo gemeinsam nachgedacht wird und wo wir offen miteinander umgehen.» Den Auftakt macht eine öffentliche Diskussionsrunde am kommenden Donnerstag.
Miriam Suter

The Bad – BZ-Redaktion verliert wichtige Stimme

Noch bevor Tamedia die ersten Schritte unternimmt zur angekündigten Fusion von «Bund» und «Berner Zeitung», verliert die BZ mit Jürg Steiner eine prominente Stimme. Der 57-Jährige war nicht nur viele Jahre Redaktor, sondern amtet auch als Präsident der Personalkommission. Als solcher verteidigt Steiner die Interessen der Redaktion gegenüber der Unternehmensleitung; eine anspruchsvolle und nervenaufreibende Aufgabe, zumal die Interessen der beiden Seiten mit jeder neuen Sparrunde stärker auseinanderklaffen. Der Hauptgrund für seine Kündigung sei aber rein persönlich. «Ich habe den Eindruck, meine Möglichkeiten an dieser Stelle ausgereizt zu haben», hält Steiner in einem internen «Rücktrittsschreiben» fest.

Als Journalist fällt Steiner seit jeher durch breites Interesse und mit sorgfältigem Handwerk auf; lange Jahre als Redaktor des Hintergrund-Ressorts «Zeitpunkt», wo er zusammen mit Stefan von Bergen Woche für Woche all jene Lügen strafte, welche die BZ neben der selbsternannten Qualitätszeitung «Der Bund» für provinziellen Boulevard hielten. Nach der Einstellung des «Zeitpunkt» wechselte Steiner ins Lokalressort, das nun mit dem Pendant beim «Bund» fusioniert werden soll.

«So, wie dieser Prozess aufgegleist ist, glaube ich nicht, dass es gut herauskommt, und ich möchte auch nicht dabei sein», nennt Steiners Schreiben als Grund, warum er gerade jetzt kündigt. Für Personal und Publikum der BZ bedeutet der Abgang einen Riesenverlust.
Nick Lüthi

The Ugly – Radio SRF 1 kann nicht still sein

Jeden Tag hören 1,3 Millionen Menschen Radio SRF 1. Es ist nicht nur der meistgehörte Radiosender in der Schweiz, sondern der offiziellste: In Notfällen informieren hier die Behörden.

Gestern Mittag war Radio SRF 1 der Sender, der nicht still sein konnte. Kurz vor zwölf stimmte die Moderatorin auf die bevorstehende Schweigeminute für die Opfer der Corona-Pandemie ein: «Es ist heute bei vielen stiller als sonst, Bundesrat Guy Parmelin schlug vor, dass es heute eine Schweigeminute gibt. Und zwar jetzt dann gerade in der Minute bevor es zwölf wird. Da können Sie das Radio abschalten oder leiser drehen.» So könne man an die Verstorbenen, die Hinterbliebenen und Kranken gedenken. Die einfühlsame Aufzählung endet mit Trost und Hoffnung. Dann harter Bruch: Verkehrsmeldungen! «SRF Verkehrsinfo von 11 Uhr 59: Region Zürich, hier bleibt der Westring zwischen Birmensdorf…»

Still war es hingegen bei Radio SRF 3, dem poppigen Pendant. War es ein Versehen, dass SRF 1 die Schweigeminute verlaberte? Gemäss Medienstelle nicht: «Radio SRF 1 sendete das reguläre Programm.» Die Schweigeminute sei keine behördliche Anordnung gewesen. «Die Gestaltung des Programms heute Mittag lag deshalb in der Hoheit von SRF.» Demnach hat also SRF 1 entschieden, dass gesperrte Strassen und stockender Verkehr Vorrang haben. Auf die Verkehrsmeldungen folgten bei Radio SRF 1 die Nachrichten. Topmeldung war wiederum die Minute der Stille. Wer nicht still sein kann, hat anscheinend viel zur Schweigeminute zu sagen.
Benjamin von Wyl

Leserbeiträge

Peter Loosli 08. März 2021, 10:57

Wäre die Kritik an Frau Theile auch so milde ausgefallen, wenn es sich um Herr Theile handeln würde? Das wirft Fragen auf.

Miriam Suter 08. März 2021, 12:30

Ja, die Kritik wäre genau gleich ausgefallen. Sie war so mild, weil Frau Theile nicht verantwortlich war für den betreffenden Beitrag. Sie wird die Leitung des Magazins erst ab der kommenden Nummer übernehmen.